Unser Kinderhaus nimmt seit dem 01. August 2013 am Programm "Lernort Praxis" des Bundesfamilienministeriums teil und wird jetzt durch einen qualifizierten Praxismentor unterstützt.

 

Angehende Fachkräfte werden in den Praxisphasen intensiv begleitet und auf ihre zukünftige Tätigkeit vorbereitet. Unser Praxismentor stärkt im Kinderhaus die Praxisanleitung der angehenden pädagogischen Fachkräfte und gibt sein Wissen und seine Kompetenzen an das Kinderhausteam weiter. Gemeinsam mit den Erzieherinnnen und Erziehern unterstützt er angehende Fachkräfte dabei, ihr theoretisches Wissen mit dem praktischen Kinderhausalltag zu verknüpfen und zu reflektieren. Angehende Fachkräfte profitieren somit von der intensiven Praxisanleitung und Betreuung im Kinderhaus.

 

Mit dem Programm "Lernort Praxis" stärkt das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend die Praxisanleitung in den Kindertageseinrichtungen. Von August 2013 an werden in einer Pilotphase 76 Projekte in sieben Bundesländern mit einer maximalen Projektlaufzeit von drei Jahren gefördert. Für diese Pilotphase stellt der Bund insgesamt acht Millionen Euro zur Verfügung.

 

Zur Zeit betreuen wir im Kinderhaus sechs Praktikanten und Praktikantinnen.

 

Kontakt:

Praxismentor

Michael Lilge

040/444806

lop-kinderhaus-lokstedt@gmx.de