SOAL entwickelt Qualitätsentwicklungsverfahren für Kitas weiter und ändert den Namen

Seit 2008 ist die Kinderinitiative Eimsbüttel nach SOALQE©, den Qualitätsentwicklungsverfahren des SOAL, zertifiziert. Nun bekommt das Verfahren einen neuen Namen und wird zukünftig „QE-Kultur des Lernens - SOALQE©-Hamburg“ genannt werden. Zitat aus der Mitteilung des SOAL:


"Die Notwendigkeit ergibt sich im Wesentlichen aus zwei Aspekten:

  1. Häufig werden wir von interessierten externen Einrichtungen oder FachberaterInnen, z.B. bei der Vorstellung der QE in anderen Bundesländern gefragt, was den SOALQE bedeute, und warum der Name so eng an den Verband angebunden sei. Sie geben bei aller Begeisterung zu bedenken, dass ein offenerer Name möglicherweise erfolgreicher sei für die „Vermarktungs“chancen über SOAL und Hamburg hinaus. 
  2. Vorgeschlagen wird auch, dass in dem Namen Inhalt und Konzept deutlicher wird, da der Name SOAL nicht sehr aussagekräftig sei und mehr auf den Verband hinweise, als auf ein Qualitätsentwicklungsverfahren für Kindertagesstätten. In diesem Zusammenhang wird auch angeregt, die ReferentInnen und das der SOALQE © zugrunde liegende Bildungsverständnis klarer zu benennen, weil bundesweit bekannt durch Fachkongresse-, presse, Fortbildungsveranstaltungen, Fachliteratur usw."

und weiter:


"In diesem Sinne sind wir auf den Namen „QE-Kultur des Lernens - SOALQE©-Hamburg“ gekommen, der im Untertitel die verschiedenen Kooperationspartner benennt: WeltWerkstatt Köln (Bildungsverständnis und Wahrnehmendes Beobachten), Hamburger Raumgestaltungskonzept (Raumgestaltung, Fachmenschenprinzip), pädagogisches Selbstverständnis (reflexive Pädagogik). Unter dem Namen SOAL ist sowohl das Konzept biografischer Prozess als auch das ganze Management subsumiert."

Kommentar schreiben

Kommentare: 0