Termine

Achtung: Ferien und Feiertage befinden sich nur als Service im Kalender. Schließtage und Tage mit eingeschränkter Betreuung sind als solche benannt!

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Di

18

Aug

2020

Umgang mit Krankheits- bzw. Erkältungssymptomen bei Kindern

Wann ist mein Kind krank und darf das Kinderhaus nicht besuchen? Welche Symptome sind zu beachten? An wen wende ich mich jetzt?

 

Das alles sind Fragen, die in den nächsten Wochen und Monaten auf uns zu kommen werden. Sie sorgen für viel Unsicherheit und Sorge. Die Sozialbehörde hat nun eine Information zum Umgang mit Krankheits- und Erkältungssymptomen bei Kindern veröffentlicht. Hier ist übersichtlich erklärt, nach welchen Kriterien sich Eltern, Erzieher und die Kitaleitung richten kann. Auf der zweiten Seite gibt es noch einige weiterführende Informationen (siehe PDF unten).

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Fr

24

Jul

2020

Regelbetrieb startet am 06.08.2020

Liebe Eltern,

 

die Ferien gehen in die letzte Runde und wir freuen uns, dass wieder „Leben“ im Kinderhaus ist. Ab dem 6. August dürfen wir wieder in den Regelbetrieb starten, auch wenn dieser mit einigen Einschränkungen verbunden bleibt.

 

In diesem Zusammenhang hat die BAGSFI aktualisierte Handlungsempfehlungen herausgegeben, wie in den Hamburger Kitas mit der Corona-Pandemie umzugehen ist.

 

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Mo

08

Jun

2020

Eingeschränkter Regelbetrieb ab 18.06.2020

Aktuelle Entscheidung des Senates: Der Senat hat beschlossen, dass die Hamburger Kindertageseinrichtungen ab dem 18.06.2020 in den eingeschränkten Regelbetrieb übergehen.

 

Das bedeutet: Ab diesem Zeitpunkt stehen die Angebote der Kindertagesbetreuung unabhängig vom Alter wieder allen Kindern offen.

 

Untergrenzen:

Jedes Kind hat an mindestens drei Tagen pro Woche und in einem Umfang von mindestens 20 Stunden pro Woche Zugang zum eingeschränkten Regelbetrieb. Für die Zeit des eingeschränkten Regelbetriebs müssen Sie weiterhin keine Elternanteile zu den Betreuungskosten zahlen.

 

Wir, der Vorstand und die Kitaleitung werden die Umsetzung ab sofort planen und gestalten. Bitte beachtet, dass die Organisation der Betreuung aller Kinder bei gleichzeitiger Minimierung des Infektionsrisikos für Kinder, Eltern und Beschäftigte erhebliche Herausforderungen mit sich bringt. Wir werden uns aber bemühen, den Anforderungen und Bedürfnissen der Kinder und auch von Eltern und Erziehern im Einvernehmen gerecht zu werden. 

 

Wie üblich werden wir über die Details über unseren Mailverteiler (Elternbrief) so schnell wie mögich informieren. Am Mittwoch wird eine außerordentliche Vorstandssitzung dazu stattfinden, am Donnersag ist der Elternbrief geplant. 

 

Bitte beachtet auch das u.a. Schreiben der BASFI an die Eltern. 

 

Euer Vorstand

Eure Kitaleitung

 

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Mo

01

Jun

2020

Infotipp: Was ist jetzt mit den Schulen und Kitas?

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Fr

29

Mai

2020

Zusätzlicher Gruppenraum in der Turnhalle

In Corona-Zeiten sind kreative Lösungen gefragt. Um den Lockerungen für Kinder ab 4 1/2 Jahren etc. gerecht zu werden und trotzdem alle Hygienemaßnahmen einhalten zu können, haben wir die Turnhalle zu einem weiteren Gruppenraum umfunktioniert. Damit sind wir in der Lage, ab dem 04.06. bis zu 76 Kinder zu betreuen, das entspricht 68% unserer Belegung im Regelbetrieb. 

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Di

26

Mai

2020

Ausweitung der erweiterten Notbetreuung ab dem 04.06.2020

Heute hat der Senat über die weitere Planung und Öffnung der Kitas in Hamburg entschieden: 

 

  • Bereits ab dem 04.06.2020 können alle Kinder, die mindestens viereinhalb Jahre alt sind, sowie alle Geschwister von Kindern, die die erweiterte Notbetreuung nutzen, unabhängig von ihrem Alter, in die Betreuung zurückkehren.

Die erweiterte Notbetreuung steht Kindern offen,

  • deren Eltern Tätigkeiten ausüben, die für die Daseinsvorsorge bedeutsam oder für die Aufrechterhaltung der wichtigen Infrastrukturen oder der Sicherheit notwendig sind,
  • die aus familiären Gründen oder aufgrund besonders gelagerter individueller Notlagen auf eine Betreuung angewiesen sind,
  • deren Eltern alleinerziehend sind,
  • ab dem Alter von viereinhalb Jahren,
  • die Geschwister eines bereits in einer Kita betreuten Kindes sind oder mit einem Kind, welches sich bereits in der erweiterten Notbetreuung befindet, in einem gemeinsamen Haushalt leben.

Details finden sich in den unten aufgeführten Schreiben der BASFI.

 

 

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Fr

08

Mai

2020

Aktion zum "Tag der Kinderbetreuung" / Info des BEA Eimsbüttel

Bild von Thomas Völcker auf Pixabay
Bild von Thomas Völcker auf Pixabay

Liebe Eltern,

 

am 11. Mai 2020 findet der Tag der Kinderbetreuung statt. 

 

Wir rufen dieses Jahr zu einer gemeinsamen Luftballonaktion in den Bezirken auf:

 

Gestalten Sie mit Ihrem Kind/Ihren Kindern einen oder mehrere Luftballons, ganz individuell und kreativ. Am 11. Mai 2020 könnten Sie dann zum Beispiel: 

 

  • den Ballon/die Ballons ins Fenster, an die Haustür, den Balkon hängen
  • den Ballon/die Ballons vor der jeweiligen Kita anbringen
  • den Ballon/die Ballons auf der Arbeit, beim Einkaufen oder beim Spaziergang bei sich haben
  • ein Foto von den Ballons in den sozialen Medien posten 

 

und bitte an uns - Ihren BEA - senden, sofern Sie einverstanden sind, dass wir das Foto auf unserer BEA und/oder LEA-Homepage veröffentlichen dürfen.

 

Die Homepage der Aktion Tag der Kinderbetreuung bietet noch Anregungen und Vorlagen zum Download falls Sie statt der „Luftballonaktion“ oder darüber hinaus noch etwas umsetzen möchten: https://www.rund-um-kita.de/tag-der-kinderbetreuung-infos/

 

Informieren Sie uns gern über Ihre ganz persönliche Aktion.

 

Viel Spaß dabei und alles Gute wünscht Ihnen der

Vorstand des BEAs Eimsbüttel 

 

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Mi

11

Mär

2020

Wichtige Info bzgl. Corona-Virus /Covid-19

Liebe Eltern,

 

Wir befinden uns mitten in den Winterferien und einige von Euch sind sicherlich auch in Südtirol Skifahren gewesen. Weil sich die Situation seit unserem letzten Schreiben verschärft hat, bitten wir Euch dringend um folgendes:

 

Wenn ihr in einem Risiko-Gebiet gewesen seid oder Kontakt zu einer infizierten Person hattet, lasst eure Kinder bitte 14 Tage lang zu Hause (oder bis zu einem negativen Testergebnis). 

 

Bitte teilt uns umgehend mit, wenn ihr betroffen seid. Wir befragen natürlich auch unsere eigenen Mitarbeiter*innen. Sobald wir hier einen positiven Fall im Kinderhaus haben, müssen wir die Einrichtung temporär schließen. Das würde dann alle Eltern treffen und davor wollen wir uns alle schützen. Grundlage hierfür ist eine Allgemeinverfügung der Gesundheitsbehörde.

 

Eine täglich aktualisierte Liste mit Risikogebieten findet ihr auf der Seite des RKI: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Risikogebiete.html

 

Bitte beachtet auch die die hier angefügte Broschüre. 

 

Übrigens: Ein sehr unaufgeregter, informativer Hörtipp ist der Corona-Podcast von NDR Info. Hier spricht jeden Tag Christian Drosten, Virologe aus der Charité. Er hat den Corona-Test entwickelt, der derzeit weltweit verwendet wird. Und er kann sehr gut unterscheiden, was gerade Panikmache ist und was angemessene Maßnahmen sind:

 

https://www.ndr.de/nachrichten/info/Coronavirus-Virologe-Drosten-im-NDR-Info-Podcast,podcastcoronavirus100.html

 

Weitere laufende Infos gibt es auf Hamburg.de: https://www.hamburg.de/coronavirus/

 

Wir danken für Euer Verständnis!

 

liebe Grüße

 

Euer Kinderhaus-Team

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Mo

27

Jan

2020

Bürgerschaftswahl: Rückmeldungen von Parteien zu Kita- und GBS-relevanten Themen

Liebe Eltern,

 

der LEA (Landeselternausschuss Kindertagesbetreuung) hat aufgrund der anstehenden Bürgerschaftswahl alle Parteien der Bürgerschaft gebeten, Kita- und GBS-relevante Fragen zu beantworten.

 

Es haben sich nicht alle Parteien zurückgemeldet. Die Antworten von vier Parteien wurden in einer Gegenüberstellung vom LEA zusammengestellt, Ihr findet die Übersicht im Anhang. Hierbei wurden vorrangig die Antworten "was in Angriff genommen wird" und nicht "das bisher Erfolgte" aufgelistet.

 

Die Rückmeldung der FDP lag erst später vor und ist auf der LEA-Webseite nachzulesen. So auch die Rückmeldungen/Antworten in Gänze der anderen vier Parteien.

 

Vorstandsmitglieder des BEA Eimsbüttel werden auf Wahlkampfveranstaltungen die Parteien gezielt auf den Fachkräftemangel und die zum Teil schwierigen Verkehrssituationen ansprechen.

 

Des Weiteren wurde in der letzten BEA Sitzung der Schulentwicklungsplan angesprochen. Zu diesem Thema findet ihr die aktuellen Informationen hier https://www.hamburg.de/schulentwicklungsplan/

 

Viele Grüße

Maren und Nadine

(BEA Vertreterinnen)

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Mi

22

Jan

2020

Frühlingsflohmarkt im Kinderhaus

Ort: Kinderhaus Lokstedt, Emil-Andresen-Str. 32, HH

Datum: 22. März 2020

Zeit: 9.30-13.00 Uhr

 

Anmeldung für VerkäuferFlohmarkt@kinderhaus-Lokstedt.de

Standgebühr: 5 €/Meter

Anmeldung bis: 08.03.2020

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Sa

16

Nov

2019

Ein neuer Garten für unsere Kinder

Wir, der Förderverein Kinderinitiative Eimsbüttel, rufen auf zur großen Spendenaktion zur Neugestaltung des Gartens. Die Leitung hat bereits ein schönes Konzept erarbeitet, für die Umsetzung sammeln wir nun. Jeder Betrag hilft, den Garten noch ein bisschen schöner zu gestalten. 

 

Ihr könnt direkt in unsere Spendenboxen spenden. Bei Fragen, sprecht uns gern an. Benötigt ihr eine Spendenquittung oder möchtet ihr einen Betrag überweisen? Wir helfen euch.

 

FÖRDERVEREIN KINDERHAUS, IBAN: DE92 2005 0550 1035 2165 20, BIC: HASPDEHH

 

Informationen zum Förderverein findet Ihr hier. 

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Fr

06

Sep

2019

#AlleFürsKlima

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Mi

04

Sep

2019

Kinderflohmarkt im Oktober

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Di

11

Jun

2019

Wooohooo! Das Kinderhaus bekommt ein Lastenrad!

 

Hurra - es gibt gute Neuigkeiten! Das Kinderhaus hat eine Ausschreibung gewonnen und bekommt am Freitag ein E-Lastenfahrrad überreicht. Schnelle Einkäufe, Kindertransporte etc. sind dann unkompliziert und klimafreundlich möglich. Und ihr Eltern könnt es am Wochenende gegen eine kleine Gebühr ausleihen (Stichwort Reparaturkasse...)

 

Wie es dazu kam? Es gab ein Forschungsprojekt der Uni Hamburg „Klimafeundliches Lokstedt“. Am Ende war das Lastenrad übrig und wir haben uns erfolgreich darauf beworben. 

 

https://www.hamburg.de/smartlokstedt/

 

Die Übergabe findet am Freitag gegen 17.30 Uhr auf dem Straßenfest zum Projekt in der Grelckstraße statt. Es gibt dort bereits ab nachmittags einen Flohmarkt, Essen und Getränke,  Musik etc. Bitte kommt zahlreich vorbei, denn wir brauchen ein paar Kinder für die Übergabe und Fotos!!! 

 

Viele Grüße!

 

Euer Vorstand Katrin, Claudia, Sofie, Jens und Norman

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Mi

23

Jan

2019

Kinderflohmarkt

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Mo

14

Jan

2019

Flohmarkt im Kinderhaus Lokstedt am Sonntag, den 7. April 2019

Hallo zusammen,

 

es ist wieder soweit, der Förderverein des Kinderhauses veranstaltet den nächsten Flohmarkt. Dieser findet am Sonntag, 07. April 2019 von 10-13 Uhr im Kinderhaus statt.

 

Wenn ihr mit einem Stand dabei sein möchtet, schreibt uns an flohmarkt@kinderhaus-lokstedt.de . Alle Informationen findet ihr in dem anhängten Infoblatt. Gebt die Info zum Flohmarkt gern auch an eure Nachbarn und Freunde weiter, auch externe Personen können einen Stand buchen.

 

Selbstverständlich wird es auch dieses Mal die Möglichkeit geben, durch das Helfen beim Flohmarkt (Auf- und Abbau, Kuchenspenden, Hilfe beim Kuchenverkauf) Arbeitsstunden zu sammeln. Die Listen werden rechtzeitig ausgehängt.

 

Mit den Einnahmen und Spenden im Rahmen des Flohmarktes möchte der Förderverein wie immer das Kinderhaus finanziell unterstützen und so besondere Anschaffungen für die Kinder ermöglichen. Auch sonst freuen wir uns über jede Art von Unterstützung und natürlich auch über einmalige Spenden an den Förderverein (Förderverein Kinderhaus, IBAN: DE92 2005 0550 1035 2165 20, BIC: HASPDEHH). Auf Wunsch stellen wir Spendenquittungen aus.

 

Wir freuen uns über eure Anmeldungen, Unterstützung und natürlich reges Erscheinen zum Flohmarkt!

 

Viele Grüße

Euer Vorstand des Fördervereines

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Mo

28

Mai

2018

Und alle so: Kinderflohmarkt, Yeah!

Update: alle Stände sind bereits vergeben, wir freuen uns auf den Besuch von vielen Eltern, Großeltern, Tanten und Onkeln. Für Kaffee und Kuchen und gute Laune ist gesorgt.

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Do

25

Jan

2018

Mach mit beim Föderverein!

Liebe Eltern!

 

Der Förderverein sucht engagierte neue Mitglieder!

 

Der Förderverein für das Kinderhaus Lokstedt wurde 2012 von Eltern gegründet, um das Kinderhaus mit Spendengeldern zu unterstützen. (Nur wir können Spendenquittungen ausstellen). Darüber hinaus möchte der Förderverein das Team des Kinderhauses mit verschiedenen Aktionen unterstützen und die Gemeinschaft in der Elternschaft stärken. Beispiele sind der regelmäßig stattfindende Flohmarkt und weitere Veranstaltungen wie z.B. das gemeinsame Laterne basteln und das Bilderbuchkino.

 

Durch Einnahmen aus dem Flohmarkt, Mitgliederbeiträgen und Spendengeldern konnten wir einen großen finanziellen Beitrag zur lang ersehnten Hochebene in der Gruppe Emil 3 leisten, Fahrzeuge für den Außenbereich anschaffen und zuletzt die Schaukel-Geräte für die Turnhalle finanzieren.

 

Der Förderverein hat zurzeit 20 Mitglieder. Mehr als ein Drittel der Mitglieder wird allerdings im Sommer den Förderverein verlassen, da ihre Kinder in die (Vor-)Schule kommen. Von den verbleibenden Mitgliedern ist ca. die Hälfte aktiv an der Arbeit des Fördervereins beteiligt; die andere Hälfte leistet mit Mitgliederbeiträgen einen wichtigen Beitrag. Für den Fortbestand des Vereins brauchen wir aber dringend neue Mitglieder, die sich an der Vereinsarbeit beteiligen oder bei der Vorbereitung von Aktivitäten helfen möchten. Die gemeinsame Arbeit im Förderverein bringt Spaß und ist zeitlich gut machbar, wenn sie sich auf mehrere Schultern verteilt. Das Engagement im Förderverein ist übrigens als Arbeitsstunden anrechenbar.

 

Der Förderverein wurde mit hohem Aufwand gegründet. Wer ihn für die Zukunft bewahren möchte, ist herzlich eingeladen, uns alle kennenzulernen. Eine gute Gelegenheit wäre die jährliche ordentliche Mitgliederversammlung

 

am 13.02.2018

um 20.00 Uhr

im Kinderhaus.

 

Anbei findet Ihr auch unseren Mitgliedschaftsantrag, den Ihr gerne ausgefüllt im Büro der Kitaleitung abgeben könnt.

 

Wir freuen uns auf Euch!

 

Der Vorstand des Fördervereins

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Do

03

Aug

2017

Kinderhaus-Flohmarkt am 03.09.2017

Hallo zusammen,

 

es ist wieder soweit – der Förderverein des Kinderhauses veranstaltet den nächsten Flohmarkt. Dieser findet am Sonntag, 03. September von 10-13 Uhr im Kinderhaus statt. Mit den Einnahmen und Spenden im Rahmen des Flohmarktes möchte der Förderverein wie immer das Kinderhaus finanziell unterstützen und so besondere Anschaffungen für die Kinder ermöglichen.

Falls Ihr einen Stand auf dem Flohmarkt haben möchtet, meldet euch gern per Mail an: kinderhausflohmarkt2014@gmail.com. Die Kosten betragen 5 EUR pro Meter.

 

Ab kommender Woche hängen im Kinderhaus die Listen für die Helfer aus (Auf- und Abbau, Kuchenspenden). Hier sind wir auf Eure tatkräftige Unterstützung angewiesen. Die Arbeitsstunden sind natürlich anrechenbar. Auch sonst freuen wir uns über jede Art von Unterstützung und natürlich auch über einmalige Spenden an den Förderverein (Förderverein Kinderhaus, IBAN: DE92 2005 0550 1035 2165 20, BIC: HASPDEHH). Ab einem Betrag über 25 EUR stellen wir Spendenquittungen aus.

 

Gebt die Info zum Flohmarkt gern an eure Nachbarn und Freunde weiter – und kommt zahlreich zum Flohmarkt!

 

Viele Grüße 

 

Susanne Ahrens

(Vorstand Förderverein Kinderhaus)

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Fr

12

Mai

2017

Tag der Kinderbetreuung am 15. Mai 2017

Sie sind Spielgefährtinnen, Tröster und Vorbilder – Hunderttausende Erzieherinnen und Erzieher, Tagesmütter und Tagesväter, Kinderpflegerinnen und Kinderpfleger betreuen täglich die jüngsten Mitglieder unserer Gesellschaft. Doch nicht nur für Kinder sind diese Fachleute wichtig. Ohne sie wäre auch die Vereinbarkeit von Familie und Beruf häufig nicht oder nur sehr schwer umsetzbar. Zeit Danke zu sagen: Am 15. Mai 2017 ist der Tag der Kinderbetreuung.

Weitere Infos gibt es hier

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Do

20

Apr

2017

Abschied von Robert im Kinderhaus

 

Am 14.05.2017 zwischen 14 und 16 Uhr möchten wir zu Ehren von Robert im Kinderhaus Abschied feiern. Bei Kaffee und Kuchen können wir gemeinsam über alte Zeiten sprechen, Roberts Arbeit und Leben würdigen und aufleben lassen.

 

Alle, die Robert kannten und schätzten sind herzlich eingeladen. Es ist kein Programm geplant aber möglich.

 

Bitte meldet Euch per Mail oder Telefon (immernoch 444 806) bis zum 9.5.17 wenn Ihr kommen möchtet.

 

Kinderinitiative Eimsbüttel e.V.

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Mo

03

Apr

2017

Wir trauern.

Wir trauern um unseren Freund und Kollegen

 

Robert Johanßen

 

der im frühen Alter von 58 Jahren plötzlich gestorben ist. Über 30 Jahre sind wir ein großes Stück des Lebensweges gemeinsam gegangen. Robert hat in den bewegten Aufbaujahren unserer Kita durch grandiose Erziehungsarbeit zum Erfolg der Kinderinitiative Eimsbüttel beigetragen. Als Freund schätzten wir ihn als kollegialen Berater und sachlichen Kritiker.

 

Wir werden Robert nie vergessen. Er hat immer einen Platz in unseren Herzen.

 

Goethe sagt:

„Mich läßt der Gedanke an den Tod in völliger Ruhe, denn ich habe die feste Überzeugung, daß unser Geist ein Wesen ist ganz unzerstörbarer Natur; es ist ein Fortwirkendes von Ewigkeit zu Ewigkeit, es ist der Sonne ähnlich, die bloß unsern irdischen Augen unterzugehen scheint, die aber eigentlich nicht untergeht, sondern unaufhörlich fortleuchtet.“

 

Die Kita-Leitung, der Vorstand & die Eltern

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Mo

03

Apr

2017

Protokoll des LAE zum Thema Flexibilisierung und Verbesserung der Betreuung

Liebe Kita-,

GBS- und Schulleitungen,

liebe Träger- und Verbandsvertreter,

liebe LEA Interessierte,

 

das Protokoll der letzten Sitzung ist nun freigegeben und wir können es Ihnen z. V. stellen.

 

Wir danken an dieser Stelle nochmal unseren Referenten für Ihr Kommen und Ihre Erläuterungen und unseren Gästen, die sich rege an der Diskussion beteiligt haben. Es gab viele Aspekte, die beleuchtet wurden und den einen oder anderen Denkanstoß für die Vertreter der Behörde und Politik, die mitgenommen wurden. Wir werden dies weiterverfolgen und freuen uns darauf zu erfahren, was daraus gemacht wird!

 

Im Protokoll finden Sie auch wieder Hinweise auf anstehende Veranstaltungen rund um Kita und GBS. Die komplette Liste ist auf unserer Homepage hinterlegt und wird regelmäßig aktualisiert. Die aktuelle Liste haben wir diesmal mit angehängt und den Link finden Sie wie immer im Protokoll.

 

Und natürlich haben wir auch wieder Informationen aus den Bezirkselternausschüssen für Sie zusammen gestellt.

 

Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldungen, Anmerkungen und wünschen Ihnen ein sonniges Wochenende.

 

Mit freundlichen Grüßen

Angelika Bock

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Mi

29

Mär

2017

Neuer Blog-Artikel

Förderverein braucht DRINGEND Unterstützung

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Di

14

Mär

2017

Neue Kita-Leitung im Kinderhaus Lokstedt

Liebe Eltern,

liebe Vereinsmitglieder,

 

nach über 30 Jahren als Kita-Leiterin bei der Kinderinitiative Eimsbüttel e.V. hat sich Margret Lübbers dazu entschlossen, in den wohlverdienten Ruhestand zu gehen. Margrets letzter Arbeitstag wird der 20.04.2017 sein, davor wird sie am 04. April ihren letzten Gesamtelternabend leiten.

 

Wir freuen uns sehr, dass die langjährige stellvertretende Leiterin Ilona Buntin die Leitung übernehmen wird, Michael Lilge wird der neue Stellvertreter sein. Gerne stellen sich die Beiden hier vor:

 

Ich bin Ilona Buntin, geb. im April 1978 und Mutter von zwei Kindern (2 und 14 Jahre alt). Als Erzieherin bin ich seit nun mehr 12 Jahren für die Kinderinitiative Eimsbüttel e.V. tätig. Mit dem Umzug in unser eigenes Kinderhaus, im Februar 2011, bin ich von der festen Gruppenarbeit in die Position des Springers  gewechselt und habe mehr und mehr die Stellvertretung von Margret übernommen. Im April 2014 habe ich die Weiterbildung zum  "Fachwirt für Kindertagesstätten" abgeschlossen.

 

Ich bin Mich(a)el Lilge, 39 Jahre alt und Vater von drei Kindern. Im Kinderhaus bin ich seit guten sechs Jahren und habe in der Zeit mit Frances die Gruppe Emil 6 geleitet. In den letzten 2 1/2 Jahren war ich Praxismentor und habe mich um die Praktikanten und FSJler gekümmert. Bevor ich ins Kinderhaus gekommen bin, habe ich eine Ausbildung zum Speditionskaufmann abgeschlossen. Nach meinem Zivildienst in einem Behindertenheim habe ich bis zum Grundstudium Sonderschulpädagogik studiert und anschließend meine Ausbildung zum Erzieher erfolgreich abgeschlossen. Zur Zeit nehme ich an einer Fortbildung: „Mein Unternehmen Kindertagesstätten“ beim SOAL teil.

 

Die pädagogische Konzeption des Kinderhauses Lokstedt bleibt bestehen. Ebenso bleibt die Qualität der pädagogischen Arbeit erhalten und wird durch die neue Leitung mit der gewohnten Sorgfalt weiter entwickelt werden. Um den Leitungswechsel intern möglichst effizient umzusetzen wird es am 02.05.2017 einen zusätzlichen Teamtag geben. Bitte beachtet, dass an diesem Tag das Kinderhaus geschlossen sein wird. 

 

Ilona, Michel und der gesamte Vorstand stehen euch selbstverständlich gerne zur Verfügung falls es Fragen oder Anregungen gibt.

 

Uns als Vorstand ist es wichtig, Margret Lübbers ganz besonders zu danken. Sie ist Gründungsmitglied der Kinderinitiative Eimsbüttel e.V. und hat das Kinderhaus von Anfang an geleitet und geprägt. Mit Margret ist das Kinderhaus zu dem Erfolg geworden, der es ist. Und dabei hat sie nicht nur für eine qualitativ hochwertige pädagogische Arbeit mit tausenden von Kindern gesorgt. Sie hat auch ein Haus für den Verein gebaut, ein tolles Team gebildet und über die Jahre entwickelt, mit vielen Vorstandsmitgliedern gearbeitet sowie Eltern und Vereinsmitglieder beteiligt und eingebunden.

 

Wir wünschen Margret Lübbers alles erdenklich Gute, viel Freude im Ruhestand und ganz viel entspannte und sonnige Tage.

 

Viele Grüße

Der Vorstand

 

Katrin Bielenberg

Sofie Donges

Alexander Kruse

Thomas Petersen

Klemens Voigt

Jens Breimaier

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Mi

08

Mär

2017

SOAL Rundmail

Liebe Kolleg_innen,

 

mit dieser Rundmail haben wir wieder viele, wir hoffen interessante, Infos für euch zusammengestellt. Darüber hinaus möchten wir euch an unser außerordentliches Ini-Treffen erinnern, das am Mittwoch, den 08.03., also schon morgen, von 13:30 bis 16:00 Uhr stattfindet. Es geht um nichts Geringeres als um unsere Positionen angesichts der grundsätzlichen Entscheidungen, die in den nächsten Wochen in der Vertragskommission Kita getroffen werden sollen. Stimmt unsere Richtung noch? Welche Kompromisse wollen wir eingehen, wo sind alternative Lösungen, wo ist Widerstand angebracht? Das alles wollen wir mit euch diskutieren - und freuen uns darauf!

 

Euer SOAL Team

 

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Mi

08

Feb

2017

Der Kita-Hubschrauber hebt ab

Was macht der geneigte Erzieher im Kinderhaus Lokstedt, wenn die älteren Kinder der Elementarstufe nach Hammer und Nägel fragen? Er beeilt sich, die gewünschten Gerätschaften und noch etwas mehr, z.B. Säge und Farbe, herbei zu bringen. Und nach etwas Zeit und mit viel Kreativität und Kooperation entstehen so wunderbare Dinge, wie dieser Hubschrauber, der vor zwei Wochen im Kinderhaus gelandet ist.

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Mi

19

Okt

2016

SOAL Rundmail

Liebe Kolleg_innen,

 

auf dem letzten Ini-Plenum im September haben wir uns intensiv mit der Reform des SGB VIII befasst. Was viele nicht wissen, diese Reform wird auch Veränderungen in der Kindertagesbetreuung bewirken. Informationen und Materialien zu diesem wichtigen Thema findet ihr deshalb nicht nur in dieser Rundmail, sondern auch in der neuen Rubrik „SGB VIII-Reform“ auf den internen SOAL-Internetseiten.

 

Euer SOAL Team

 

Direkt zum gesamten Rundmail

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Di

20

Sep

2016

SOAL Rundmail

Liebe Kolleg_innen,

 

wir alle kennen das Sprichwort von der Erde, die wir uns nur von unseren Kindern ausgeborgt haben. Leider verhält sich die Politik nur selten „enkeltauglich“, denn sonst müsste auf allen Ebenen energisch gegen die Ausbeutung unserer Ressourcen vorgegangen werden. In seinem Leitartikel plädiert Claus Reichelt dafür, dass Nachhaltigkeit wirklich global gedacht wird. Wenn man diesem Gedanken folgt, gehört zum Schutz des Kindeswohls auch der Schutz des Kindes gegen Umweltzerstörung sowie das Recht der Kinder auf eine intakte Umwelt. Wir würden uns freuen, wenn euch der Artikel zum Diskutieren inspiriert und fragen euch: Wie seht ihr das?

 

Euer SOAL Team

 

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Fr

16

Sep

2016

Das Kinderhaus Eimsbüttel wird zur Inklusionseinrichtung

Im November 2015 haben wir begonnen unsere Kindertagesstätte zur Inklusionseinrichtung umzugestalten. Dazu war es nötig unsere Konzeption auf Inklusionstauglichkeit zu untersuchen und ggf. näher zu erläutern und auf Andersartigkeiten näher einzugehen. Im Sommer 2016 haben wir die Anerkennung bei der Behörde für Arbeit, Soziales, Familie und Integration (BASFI) beantragt. In Kürze werden wir die Anerkennung bekommen.

 

Die aktualisierte Fassung der Konzeption befindet sich schon auf unserer Website.

 

Zu unserer großen Erleichterung konnten wir zum 29.08.2016 eine Heilerziehungspflegerin einstellen. Das ist, bei der momentanen Knappheit an Erzieherinnen und Heilerzieherinnen, ein unglaubliches Glück und wir sind sehr froh darüber. Unser Ziel ist es, behinderte Kinder von der Krippe bis in die Schule zu begleiten und bei uns zu betreuen. Einschränkend möchten wir hinzufügen, dass wir nicht auf jede Art von Behinderung eingerichtet sind.

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Di

18

Aug

2020

Umgang mit Krankheits- bzw. Erkältungssymptomen bei Kindern

Wann ist mein Kind krank und darf das Kinderhaus nicht besuchen? Welche Symptome sind zu beachten? An wen wende ich mich jetzt?

 

Das alles sind Fragen, die in den nächsten Wochen und Monaten auf uns zu kommen werden. Sie sorgen für viel Unsicherheit und Sorge. Die Sozialbehörde hat nun eine Information zum Umgang mit Krankheits- und Erkältungssymptomen bei Kindern veröffentlicht. Hier ist übersichtlich erklärt, nach welchen Kriterien sich Eltern, Erzieher und die Kitaleitung richten kann. Auf der zweiten Seite gibt es noch einige weiterführende Informationen (siehe PDF unten).

Sozialbehörde Hamburg, Umgang mit Krankheitssymptomen von Kindern.
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Fr

24

Jul

2020

Regelbetrieb startet am 06.08.2020

Liebe Eltern,

 

die Ferien gehen in die letzte Runde und wir freuen uns, dass wieder „Leben“ im Kinderhaus ist. Ab dem 6. August dürfen wir wieder in den Regelbetrieb starten, auch wenn dieser mit einigen Einschränkungen verbunden bleibt.

 

In diesem Zusammenhang hat die BAGSFI aktualisierte Handlungsempfehlungen herausgegeben, wie in den Hamburger Kitas mit der Corona-Pandemie umzugehen ist.

 

Für Eltern: Corona-Pandemie – Rückkehr zum Regelbetrieb in Kitas ab 6. August 2020
2020-07-23-schreiben-eltern-regelbetrieb
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Mo

08

Jun

2020

Eingeschränkter Regelbetrieb ab 18.06.2020

Aktuelle Entscheidung des Senates: Der Senat hat beschlossen, dass die Hamburger Kindertageseinrichtungen ab dem 18.06.2020 in den eingeschränkten Regelbetrieb übergehen.

 

Das bedeutet: Ab diesem Zeitpunkt stehen die Angebote der Kindertagesbetreuung unabhängig vom Alter wieder allen Kindern offen.

 

Untergrenzen:

Jedes Kind hat an mindestens drei Tagen pro Woche und in einem Umfang von mindestens 20 Stunden pro Woche Zugang zum eingeschränkten Regelbetrieb. Für die Zeit des eingeschränkten Regelbetriebs müssen Sie weiterhin keine Elternanteile zu den Betreuungskosten zahlen.

 

Wir, der Vorstand und die Kitaleitung werden die Umsetzung ab sofort planen und gestalten. Bitte beachtet, dass die Organisation der Betreuung aller Kinder bei gleichzeitiger Minimierung des Infektionsrisikos für Kinder, Eltern und Beschäftigte erhebliche Herausforderungen mit sich bringt. Wir werden uns aber bemühen, den Anforderungen und Bedürfnissen der Kinder und auch von Eltern und Erziehern im Einvernehmen gerecht zu werden. 

 

Wie üblich werden wir über die Details über unseren Mailverteiler (Elternbrief) so schnell wie mögich informieren. Am Mittwoch wird eine außerordentliche Vorstandssitzung dazu stattfinden, am Donnersag ist der Elternbrief geplant. 

 

Bitte beachtet auch das u.a. Schreiben der BASFI an die Eltern. 

 

Euer Vorstand

Eure Kitaleitung

 

BASFI-Anschreiben für Kita-Eltern eingeschränkte Regelbetreuung
Anschreiben für Kita-Eltern eingeschränk
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Mo

01

Jun

2020

Infotipp: Was ist jetzt mit den Schulen und Kitas?

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Fr

29

Mai

2020

Zusätzlicher Gruppenraum in der Turnhalle

In Corona-Zeiten sind kreative Lösungen gefragt. Um den Lockerungen für Kinder ab 4 1/2 Jahren etc. gerecht zu werden und trotzdem alle Hygienemaßnahmen einhalten zu können, haben wir die Turnhalle zu einem weiteren Gruppenraum umfunktioniert. Damit sind wir in der Lage, ab dem 04.06. bis zu 76 Kinder zu betreuen, das entspricht 68% unserer Belegung im Regelbetrieb. 

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Di

26

Mai

2020

Ausweitung der erweiterten Notbetreuung ab dem 04.06.2020

Heute hat der Senat über die weitere Planung und Öffnung der Kitas in Hamburg entschieden: 

 

  • Bereits ab dem 04.06.2020 können alle Kinder, die mindestens viereinhalb Jahre alt sind, sowie alle Geschwister von Kindern, die die erweiterte Notbetreuung nutzen, unabhängig von ihrem Alter, in die Betreuung zurückkehren.

Die erweiterte Notbetreuung steht Kindern offen,

  • deren Eltern Tätigkeiten ausüben, die für die Daseinsvorsorge bedeutsam oder für die Aufrechterhaltung der wichtigen Infrastrukturen oder der Sicherheit notwendig sind,
  • die aus familiären Gründen oder aufgrund besonders gelagerter individueller Notlagen auf eine Betreuung angewiesen sind,
  • deren Eltern alleinerziehend sind,
  • ab dem Alter von viereinhalb Jahren,
  • die Geschwister eines bereits in einer Kita betreuten Kindes sind oder mit einem Kind, welches sich bereits in der erweiterten Notbetreuung befindet, in einem gemeinsamen Haushalt leben.

Details finden sich in den unten aufgeführten Schreiben der BASFI.

 

 

Anschreiben Kita-Träger Erweiterung Notbetreuung
Anschreiben Kita-Träger Erweiterung Notb
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Infoschreiben für Kita-Eltern erweiterte Notbetreuung
Infoschreiben für Kita-Eltern erweiterte
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Fr

08

Mai

2020

Aktion zum "Tag der Kinderbetreuung" / Info des BEA Eimsbüttel

Bild von Thomas Völcker auf Pixabay
Bild von Thomas Völcker auf Pixabay

Liebe Eltern,

 

am 11. Mai 2020 findet der Tag der Kinderbetreuung statt. 

 

Wir rufen dieses Jahr zu einer gemeinsamen Luftballonaktion in den Bezirken auf:

 

Gestalten Sie mit Ihrem Kind/Ihren Kindern einen oder mehrere Luftballons, ganz individuell und kreativ. Am 11. Mai 2020 könnten Sie dann zum Beispiel: 

 

  • den Ballon/die Ballons ins Fenster, an die Haustür, den Balkon hängen
  • den Ballon/die Ballons vor der jeweiligen Kita anbringen
  • den Ballon/die Ballons auf der Arbeit, beim Einkaufen oder beim Spaziergang bei sich haben
  • ein Foto von den Ballons in den sozialen Medien posten 

 

und bitte an uns - Ihren BEA - senden, sofern Sie einverstanden sind, dass wir das Foto auf unserer BEA und/oder LEA-Homepage veröffentlichen dürfen.

 

Die Homepage der Aktion Tag der Kinderbetreuung bietet noch Anregungen und Vorlagen zum Download falls Sie statt der „Luftballonaktion“ oder darüber hinaus noch etwas umsetzen möchten: https://www.rund-um-kita.de/tag-der-kinderbetreuung-infos/

 

Informieren Sie uns gern über Ihre ganz persönliche Aktion.

 

Viel Spaß dabei und alles Gute wünscht Ihnen der

Vorstand des BEAs Eimsbüttel 

 

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Mi

11

Mär

2020

Wichtige Info bzgl. Corona-Virus /Covid-19

Liebe Eltern,

 

Wir befinden uns mitten in den Winterferien und einige von Euch sind sicherlich auch in Südtirol Skifahren gewesen. Weil sich die Situation seit unserem letzten Schreiben verschärft hat, bitten wir Euch dringend um folgendes:

 

Wenn ihr in einem Risiko-Gebiet gewesen seid oder Kontakt zu einer infizierten Person hattet, lasst eure Kinder bitte 14 Tage lang zu Hause (oder bis zu einem negativen Testergebnis). 

 

Bitte teilt uns umgehend mit, wenn ihr betroffen seid. Wir befragen natürlich auch unsere eigenen Mitarbeiter*innen. Sobald wir hier einen positiven Fall im Kinderhaus haben, müssen wir die Einrichtung temporär schließen. Das würde dann alle Eltern treffen und davor wollen wir uns alle schützen. Grundlage hierfür ist eine Allgemeinverfügung der Gesundheitsbehörde.

 

Eine täglich aktualisierte Liste mit Risikogebieten findet ihr auf der Seite des RKI: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Risikogebiete.html

 

Bitte beachtet auch die die hier angefügte Broschüre. 

 

Übrigens: Ein sehr unaufgeregter, informativer Hörtipp ist der Corona-Podcast von NDR Info. Hier spricht jeden Tag Christian Drosten, Virologe aus der Charité. Er hat den Corona-Test entwickelt, der derzeit weltweit verwendet wird. Und er kann sehr gut unterscheiden, was gerade Panikmache ist und was angemessene Maßnahmen sind:

 

https://www.ndr.de/nachrichten/info/Coronavirus-Virologe-Drosten-im-NDR-Info-Podcast,podcastcoronavirus100.html

 

Weitere laufende Infos gibt es auf Hamburg.de: https://www.hamburg.de/coronavirus/

 

Wir danken für Euer Verständnis!

 

liebe Grüße

 

Euer Kinderhaus-Team

merkblatt-einreise-rueckkehr.pdf
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Mo

27

Jan

2020

Bürgerschaftswahl: Rückmeldungen von Parteien zu Kita- und GBS-relevanten Themen

Liebe Eltern,

 

der LEA (Landeselternausschuss Kindertagesbetreuung) hat aufgrund der anstehenden Bürgerschaftswahl alle Parteien der Bürgerschaft gebeten, Kita- und GBS-relevante Fragen zu beantworten.

 

Es haben sich nicht alle Parteien zurückgemeldet. Die Antworten von vier Parteien wurden in einer Gegenüberstellung vom LEA zusammengestellt, Ihr findet die Übersicht im Anhang. Hierbei wurden vorrangig die Antworten "was in Angriff genommen wird" und nicht "das bisher Erfolgte" aufgelistet.

 

Die Rückmeldung der FDP lag erst später vor und ist auf der LEA-Webseite nachzulesen. So auch die Rückmeldungen/Antworten in Gänze der anderen vier Parteien.

 

Vorstandsmitglieder des BEA Eimsbüttel werden auf Wahlkampfveranstaltungen die Parteien gezielt auf den Fachkräftemangel und die zum Teil schwierigen Verkehrssituationen ansprechen.

 

Des Weiteren wurde in der letzten BEA Sitzung der Schulentwicklungsplan angesprochen. Zu diesem Thema findet ihr die aktuellen Informationen hier https://www.hamburg.de/schulentwicklungsplan/

 

Viele Grüße

Maren und Nadine

(BEA Vertreterinnen)

LEA-Wahlprüfsteine und Antworten
2019-LEA-Wahlprüfsteine und Antworten de
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Mi

22

Jan

2020

Frühlingsflohmarkt im Kinderhaus

Ort: Kinderhaus Lokstedt, Emil-Andresen-Str. 32, HH

Datum: 22. März 2020

Zeit: 9.30-13.00 Uhr

 

Anmeldung für VerkäuferFlohmarkt@kinderhaus-Lokstedt.de

Standgebühr: 5 €/Meter

Anmeldung bis: 08.03.2020

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Sa

16

Nov

2019

Ein neuer Garten für unsere Kinder

Wir, der Förderverein Kinderinitiative Eimsbüttel, rufen auf zur großen Spendenaktion zur Neugestaltung des Gartens. Die Leitung hat bereits ein schönes Konzept erarbeitet, für die Umsetzung sammeln wir nun. Jeder Betrag hilft, den Garten noch ein bisschen schöner zu gestalten. 

 

Ihr könnt direkt in unsere Spendenboxen spenden. Bei Fragen, sprecht uns gern an. Benötigt ihr eine Spendenquittung oder möchtet ihr einen Betrag überweisen? Wir helfen euch.

 

FÖRDERVEREIN KINDERHAUS, IBAN: DE92 2005 0550 1035 2165 20, BIC: HASPDEHH

 

Informationen zum Förderverein findet Ihr hier. 

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Fr

06

Sep

2019

#AlleFürsKlima

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Mi

04

Sep

2019

Kinderflohmarkt im Oktober

Kinderflohmarkt im Kinderhaus Lokstedt

Kinderkleider- und Spielzeugmarkt

27.10.2019, 9 bis 12 Uhr

Kinderhaus Lokstedt, Emil-Andresen-Straße 32

Standgebühr 5 €

Anmeldung bis 18.10.2019 über flohmarkt@kinderhaus-lokstedt.de

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Di

11

Jun

2019

Wooohooo! Das Kinderhaus bekommt ein Lastenrad!

 

Hurra - es gibt gute Neuigkeiten! Das Kinderhaus hat eine Ausschreibung gewonnen und bekommt am Freitag ein E-Lastenfahrrad überreicht. Schnelle Einkäufe, Kindertransporte etc. sind dann unkompliziert und klimafreundlich möglich. Und ihr Eltern könnt es am Wochenende gegen eine kleine Gebühr ausleihen (Stichwort Reparaturkasse...)

 

Wie es dazu kam? Es gab ein Forschungsprojekt der Uni Hamburg „Klimafeundliches Lokstedt“. Am Ende war das Lastenrad übrig und wir haben uns erfolgreich darauf beworben. 

 

https://www.hamburg.de/smartlokstedt/

 

Die Übergabe findet am Freitag gegen 17.30 Uhr auf dem Straßenfest zum Projekt in der Grelckstraße statt. Es gibt dort bereits ab nachmittags einen Flohmarkt, Essen und Getränke,  Musik etc. Bitte kommt zahlreich vorbei, denn wir brauchen ein paar Kinder für die Übergabe und Fotos!!! 

 

Viele Grüße!

 

Euer Vorstand Katrin, Claudia, Sofie, Jens und Norman

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Mi

23

Jan

2019

Kinderflohmarkt

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Mo

14

Jan

2019

Flohmarkt im Kinderhaus Lokstedt am Sonntag, den 7. April 2019

Hallo zusammen,

 

es ist wieder soweit, der Förderverein des Kinderhauses veranstaltet den nächsten Flohmarkt. Dieser findet am Sonntag, 07. April 2019 von 10-13 Uhr im Kinderhaus statt.

 

Wenn ihr mit einem Stand dabei sein möchtet, schreibt uns an flohmarkt@kinderhaus-lokstedt.de . Alle Informationen findet ihr in dem anhängten Infoblatt. Gebt die Info zum Flohmarkt gern auch an eure Nachbarn und Freunde weiter, auch externe Personen können einen Stand buchen.

 

Selbstverständlich wird es auch dieses Mal die Möglichkeit geben, durch das Helfen beim Flohmarkt (Auf- und Abbau, Kuchenspenden, Hilfe beim Kuchenverkauf) Arbeitsstunden zu sammeln. Die Listen werden rechtzeitig ausgehängt.

 

Mit den Einnahmen und Spenden im Rahmen des Flohmarktes möchte der Förderverein wie immer das Kinderhaus finanziell unterstützen und so besondere Anschaffungen für die Kinder ermöglichen. Auch sonst freuen wir uns über jede Art von Unterstützung und natürlich auch über einmalige Spenden an den Förderverein (Förderverein Kinderhaus, IBAN: DE92 2005 0550 1035 2165 20, BIC: HASPDEHH). Auf Wunsch stellen wir Spendenquittungen aus.

 

Wir freuen uns über eure Anmeldungen, Unterstützung und natürlich reges Erscheinen zum Flohmarkt!

 

Viele Grüße

Euer Vorstand des Fördervereines

Infoblatt
Förderverein_Flohmarkt_Infoblatt_2019 -
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Ausstellerformular
Förderverein_Flohmarkt_Ausstellerformula
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Mo

28

Mai

2018

Und alle so: Kinderflohmarkt, Yeah!

Update: alle Stände sind bereits vergeben, wir freuen uns auf den Besuch von vielen Eltern, Großeltern, Tanten und Onkeln. Für Kaffee und Kuchen und gute Laune ist gesorgt.

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Do

25

Jan

2018

Mach mit beim Föderverein!

Liebe Eltern!

 

Der Förderverein sucht engagierte neue Mitglieder!

 

Der Förderverein für das Kinderhaus Lokstedt wurde 2012 von Eltern gegründet, um das Kinderhaus mit Spendengeldern zu unterstützen. (Nur wir können Spendenquittungen ausstellen). Darüber hinaus möchte der Förderverein das Team des Kinderhauses mit verschiedenen Aktionen unterstützen und die Gemeinschaft in der Elternschaft stärken. Beispiele sind der regelmäßig stattfindende Flohmarkt und weitere Veranstaltungen wie z.B. das gemeinsame Laterne basteln und das Bilderbuchkino.

 

Durch Einnahmen aus dem Flohmarkt, Mitgliederbeiträgen und Spendengeldern konnten wir einen großen finanziellen Beitrag zur lang ersehnten Hochebene in der Gruppe Emil 3 leisten, Fahrzeuge für den Außenbereich anschaffen und zuletzt die Schaukel-Geräte für die Turnhalle finanzieren.

 

Der Förderverein hat zurzeit 20 Mitglieder. Mehr als ein Drittel der Mitglieder wird allerdings im Sommer den Förderverein verlassen, da ihre Kinder in die (Vor-)Schule kommen. Von den verbleibenden Mitgliedern ist ca. die Hälfte aktiv an der Arbeit des Fördervereins beteiligt; die andere Hälfte leistet mit Mitgliederbeiträgen einen wichtigen Beitrag. Für den Fortbestand des Vereins brauchen wir aber dringend neue Mitglieder, die sich an der Vereinsarbeit beteiligen oder bei der Vorbereitung von Aktivitäten helfen möchten. Die gemeinsame Arbeit im Förderverein bringt Spaß und ist zeitlich gut machbar, wenn sie sich auf mehrere Schultern verteilt. Das Engagement im Förderverein ist übrigens als Arbeitsstunden anrechenbar.

 

Der Förderverein wurde mit hohem Aufwand gegründet. Wer ihn für die Zukunft bewahren möchte, ist herzlich eingeladen, uns alle kennenzulernen. Eine gute Gelegenheit wäre die jährliche ordentliche Mitgliederversammlung

 

am 13.02.2018

um 20.00 Uhr

im Kinderhaus.

 

Anbei findet Ihr auch unseren Mitgliedschaftsantrag, den Ihr gerne ausgefüllt im Büro der Kitaleitung abgeben könnt.

 

Wir freuen uns auf Euch!

 

Der Vorstand des Fördervereins

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Do

03

Aug

2017

Kinderhaus-Flohmarkt am 03.09.2017

Hallo zusammen,

 

es ist wieder soweit – der Förderverein des Kinderhauses veranstaltet den nächsten Flohmarkt. Dieser findet am Sonntag, 03. September von 10-13 Uhr im Kinderhaus statt. Mit den Einnahmen und Spenden im Rahmen des Flohmarktes möchte der Förderverein wie immer das Kinderhaus finanziell unterstützen und so besondere Anschaffungen für die Kinder ermöglichen.

Falls Ihr einen Stand auf dem Flohmarkt haben möchtet, meldet euch gern per Mail an: kinderhausflohmarkt2014@gmail.com. Die Kosten betragen 5 EUR pro Meter.

 

Ab kommender Woche hängen im Kinderhaus die Listen für die Helfer aus (Auf- und Abbau, Kuchenspenden). Hier sind wir auf Eure tatkräftige Unterstützung angewiesen. Die Arbeitsstunden sind natürlich anrechenbar. Auch sonst freuen wir uns über jede Art von Unterstützung und natürlich auch über einmalige Spenden an den Förderverein (Förderverein Kinderhaus, IBAN: DE92 2005 0550 1035 2165 20, BIC: HASPDEHH). Ab einem Betrag über 25 EUR stellen wir Spendenquittungen aus.

 

Gebt die Info zum Flohmarkt gern an eure Nachbarn und Freunde weiter – und kommt zahlreich zum Flohmarkt!

 

Viele Grüße 

 

Susanne Ahrens

(Vorstand Förderverein Kinderhaus)

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Fr

12

Mai

2017

Tag der Kinderbetreuung am 15. Mai 2017

Sie sind Spielgefährtinnen, Tröster und Vorbilder – Hunderttausende Erzieherinnen und Erzieher, Tagesmütter und Tagesväter, Kinderpflegerinnen und Kinderpfleger betreuen täglich die jüngsten Mitglieder unserer Gesellschaft. Doch nicht nur für Kinder sind diese Fachleute wichtig. Ohne sie wäre auch die Vereinbarkeit von Familie und Beruf häufig nicht oder nur sehr schwer umsetzbar. Zeit Danke zu sagen: Am 15. Mai 2017 ist der Tag der Kinderbetreuung.

Weitere Infos gibt es hier

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Do

20

Apr

2017

Abschied von Robert im Kinderhaus

 

Am 14.05.2017 zwischen 14 und 16 Uhr möchten wir zu Ehren von Robert im Kinderhaus Abschied feiern. Bei Kaffee und Kuchen können wir gemeinsam über alte Zeiten sprechen, Roberts Arbeit und Leben würdigen und aufleben lassen.

 

Alle, die Robert kannten und schätzten sind herzlich eingeladen. Es ist kein Programm geplant aber möglich.

 

Bitte meldet Euch per Mail oder Telefon (immernoch 444 806) bis zum 9.5.17 wenn Ihr kommen möchtet.

 

Kinderinitiative Eimsbüttel e.V.

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Mo

03

Apr

2017

Wir trauern.

Wir trauern um unseren Freund und Kollegen

 

Robert Johanßen

 

der im frühen Alter von 58 Jahren plötzlich gestorben ist. Über 30 Jahre sind wir ein großes Stück des Lebensweges gemeinsam gegangen. Robert hat in den bewegten Aufbaujahren unserer Kita durch grandiose Erziehungsarbeit zum Erfolg der Kinderinitiative Eimsbüttel beigetragen. Als Freund schätzten wir ihn als kollegialen Berater und sachlichen Kritiker.

 

Wir werden Robert nie vergessen. Er hat immer einen Platz in unseren Herzen.

 

Goethe sagt:

„Mich läßt der Gedanke an den Tod in völliger Ruhe, denn ich habe die feste Überzeugung, daß unser Geist ein Wesen ist ganz unzerstörbarer Natur; es ist ein Fortwirkendes von Ewigkeit zu Ewigkeit, es ist der Sonne ähnlich, die bloß unsern irdischen Augen unterzugehen scheint, die aber eigentlich nicht untergeht, sondern unaufhörlich fortleuchtet.“

 

Die Kita-Leitung, der Vorstand & die Eltern

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Mo

03

Apr

2017

Protokoll des LAE zum Thema Flexibilisierung und Verbesserung der Betreuung

Liebe Kita-,

GBS- und Schulleitungen,

liebe Träger- und Verbandsvertreter,

liebe LEA Interessierte,

 

das Protokoll der letzten Sitzung ist nun freigegeben und wir können es Ihnen z. V. stellen.

 

Wir danken an dieser Stelle nochmal unseren Referenten für Ihr Kommen und Ihre Erläuterungen und unseren Gästen, die sich rege an der Diskussion beteiligt haben. Es gab viele Aspekte, die beleuchtet wurden und den einen oder anderen Denkanstoß für die Vertreter der Behörde und Politik, die mitgenommen wurden. Wir werden dies weiterverfolgen und freuen uns darauf zu erfahren, was daraus gemacht wird!

 

Im Protokoll finden Sie auch wieder Hinweise auf anstehende Veranstaltungen rund um Kita und GBS. Die komplette Liste ist auf unserer Homepage hinterlegt und wird regelmäßig aktualisiert. Die aktuelle Liste haben wir diesmal mit angehängt und den Link finden Sie wie immer im Protokoll.

 

Und natürlich haben wir auch wieder Informationen aus den Bezirkselternausschüssen für Sie zusammen gestellt.

 

Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldungen, Anmerkungen und wünschen Ihnen ein sonniges Wochenende.

 

Mit freundlichen Grüßen

Angelika Bock

2017-03-23-protokoll-lea-flexibilisierun
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Mi

29

Mär

2017

Neuer Blog-Artikel

Förderverein braucht DRINGEND Unterstützung

Liebe Eltern,

 

wir, die Vorstandsmitglieder des Fördervereins, wenden uns heute mit einem Hilferuf an Euch:

 

*_Wir brauchen SOFORT engagierte neue Mitglieder!_*__

 

Seit Oktober 2012 existiert der Förderverein für das Kinderhaus Lokstedt. Damals wurde er von Eltern gegründet, um das Kinderhaus mit dringend benötigten Spendengeldern zu unterstützen. (Nur wir können Spendenquittungen ausstellen.) Darüber hinaus möchte der Förderverein das Team des Kinderhauses mit verschiedenen Aktionen unterstützen und die Gemeinschaft in der Elternschaft stärken.

 

Beispiele sind der regelmäßig stattfindende Flohmarkt und weitere Veranstaltungen wie z.B. das gemeinsame Laterne basteln und das Bilderbuchkino. Wir haben einen großen finanziellen Beitrag zur lang ersehnten Hochebene in der Gruppe Emil 3 geleistet, Fahrzeuge für den Außenbereich angeschafft, ...

 

Wir, die Vorstandsmitglieder, haben unsere Aufgaben mit viel Engagement ausgeführt und so einen hohen Mehrwert für die Kita geschaffen. Der Förderverein ist Thema auf jedem Elternabend, aber...

 

*_... wo bleiben die erhofften Neumitglieder?_*

 

Wir brauchen Euer Engagement! Unsere Kinder werden älter und viele der im Förderverein engagiert mitarbeitenden Eltern werden das Kinderhaus diesen oder nächsten Sommer verlassen. Bis dahin können wir den Verein zumindest erhalten. Spätestens im nächsten Jahr müssen jedoch andere in die aktive Arbeit mit einsteigen wenn der Förderverein fortbestehen soll.

 

Die gemeinsame Organisation der Aktionen bringt Spaß und ist zeitlich gut machbar, wenn sie sich auf mehrere Schultern verteilt. Das Engagement im Förderverein ist übrigens als Arbeitsstunden anrechenbar.

 

Der Förderverein wurde mit hohem Aufwand gegründet. Wer ihn für die Zukunft bewahren möchte, ist herzlich eingeladen, uns alle kennenzulernen. Eine gute Gelegenheit wäre die jährliche ordentliche

 

*Mitgliederversammlung*

*am 20.04.2017,*

*um 20.00 Uhr,*

*im Kinderhaus.*

 

Anbei findet Ihr auch unseren Mitgliedschaftsantrag, den Ihr gerne ausgefüllt im Büro der Kitaleitung abgeben könnt. Wir freuen uns auf Euch!

 

Viele Grüße

Susanne Ahrens (für den Vorstand)

Förderverein_KH_Antragsformular.pdf
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Di

14

Mär

2017

Neue Kita-Leitung im Kinderhaus Lokstedt

Liebe Eltern,

liebe Vereinsmitglieder,

 

nach über 30 Jahren als Kita-Leiterin bei der Kinderinitiative Eimsbüttel e.V. hat sich Margret Lübbers dazu entschlossen, in den wohlverdienten Ruhestand zu gehen. Margrets letzter Arbeitstag wird der 20.04.2017 sein, davor wird sie am 04. April ihren letzten Gesamtelternabend leiten.

 

Wir freuen uns sehr, dass die langjährige stellvertretende Leiterin Ilona Buntin die Leitung übernehmen wird, Michael Lilge wird der neue Stellvertreter sein. Gerne stellen sich die Beiden hier vor:

 

Ich bin Ilona Buntin, geb. im April 1978 und Mutter von zwei Kindern (2 und 14 Jahre alt). Als Erzieherin bin ich seit nun mehr 12 Jahren für die Kinderinitiative Eimsbüttel e.V. tätig. Mit dem Umzug in unser eigenes Kinderhaus, im Februar 2011, bin ich von der festen Gruppenarbeit in die Position des Springers  gewechselt und habe mehr und mehr die Stellvertretung von Margret übernommen. Im April 2014 habe ich die Weiterbildung zum  "Fachwirt für Kindertagesstätten" abgeschlossen.

 

Ich bin Mich(a)el Lilge, 39 Jahre alt und Vater von drei Kindern. Im Kinderhaus bin ich seit guten sechs Jahren und habe in der Zeit mit Frances die Gruppe Emil 6 geleitet. In den letzten 2 1/2 Jahren war ich Praxismentor und habe mich um die Praktikanten und FSJler gekümmert. Bevor ich ins Kinderhaus gekommen bin, habe ich eine Ausbildung zum Speditionskaufmann abgeschlossen. Nach meinem Zivildienst in einem Behindertenheim habe ich bis zum Grundstudium Sonderschulpädagogik studiert und anschließend meine Ausbildung zum Erzieher erfolgreich abgeschlossen. Zur Zeit nehme ich an einer Fortbildung: „Mein Unternehmen Kindertagesstätten“ beim SOAL teil.

 

Die pädagogische Konzeption des Kinderhauses Lokstedt bleibt bestehen. Ebenso bleibt die Qualität der pädagogischen Arbeit erhalten und wird durch die neue Leitung mit der gewohnten Sorgfalt weiter entwickelt werden. Um den Leitungswechsel intern möglichst effizient umzusetzen wird es am 02.05.2017 einen zusätzlichen Teamtag geben. Bitte beachtet, dass an diesem Tag das Kinderhaus geschlossen sein wird. 

 

Ilona, Michel und der gesamte Vorstand stehen euch selbstverständlich gerne zur Verfügung falls es Fragen oder Anregungen gibt.

 

Uns als Vorstand ist es wichtig, Margret Lübbers ganz besonders zu danken. Sie ist Gründungsmitglied der Kinderinitiative Eimsbüttel e.V. und hat das Kinderhaus von Anfang an geleitet und geprägt. Mit Margret ist das Kinderhaus zu dem Erfolg geworden, der es ist. Und dabei hat sie nicht nur für eine qualitativ hochwertige pädagogische Arbeit mit tausenden von Kindern gesorgt. Sie hat auch ein Haus für den Verein gebaut, ein tolles Team gebildet und über die Jahre entwickelt, mit vielen Vorstandsmitgliedern gearbeitet sowie Eltern und Vereinsmitglieder beteiligt und eingebunden.

 

Wir wünschen Margret Lübbers alles erdenklich Gute, viel Freude im Ruhestand und ganz viel entspannte und sonnige Tage.

 

Viele Grüße

Der Vorstand

 

Katrin Bielenberg

Sofie Donges

Alexander Kruse

Thomas Petersen

Klemens Voigt

Jens Breimaier

Eltern- und Mitgliederinfo zum Leitungswechsel
Elterninfo_Leitungswechsel.pdf
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Mi

08

Mär

2017

SOAL Rundmail

Liebe Kolleg_innen,

 

mit dieser Rundmail haben wir wieder viele, wir hoffen interessante, Infos für euch zusammengestellt. Darüber hinaus möchten wir euch an unser außerordentliches Ini-Treffen erinnern, das am Mittwoch, den 08.03., also schon morgen, von 13:30 bis 16:00 Uhr stattfindet. Es geht um nichts Geringeres als um unsere Positionen angesichts der grundsätzlichen Entscheidungen, die in den nächsten Wochen in der Vertragskommission Kita getroffen werden sollen. Stimmt unsere Richtung noch? Welche Kompromisse wollen wir eingehen, wo sind alternative Lösungen, wo ist Widerstand angebracht? Das alles wollen wir mit euch diskutieren - und freuen uns darauf!

 

Euer SOAL Team

 

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Mi

08

Feb

2017

Der Kita-Hubschrauber hebt ab

Was macht der geneigte Erzieher im Kinderhaus Lokstedt, wenn die älteren Kinder der Elementarstufe nach Hammer und Nägel fragen? Er beeilt sich, die gewünschten Gerätschaften und noch etwas mehr, z.B. Säge und Farbe, herbei zu bringen. Und nach etwas Zeit und mit viel Kreativität und Kooperation entstehen so wunderbare Dinge, wie dieser Hubschrauber, der vor zwei Wochen im Kinderhaus gelandet ist.

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Mi

19

Okt

2016

SOAL Rundmail

Liebe Kolleg_innen,

 

auf dem letzten Ini-Plenum im September haben wir uns intensiv mit der Reform des SGB VIII befasst. Was viele nicht wissen, diese Reform wird auch Veränderungen in der Kindertagesbetreuung bewirken. Informationen und Materialien zu diesem wichtigen Thema findet ihr deshalb nicht nur in dieser Rundmail, sondern auch in der neuen Rubrik „SGB VIII-Reform“ auf den internen SOAL-Internetseiten.

 

Euer SOAL Team

 

Direkt zum gesamten Rundmail

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Di

20

Sep

2016

SOAL Rundmail

Liebe Kolleg_innen,

 

wir alle kennen das Sprichwort von der Erde, die wir uns nur von unseren Kindern ausgeborgt haben. Leider verhält sich die Politik nur selten „enkeltauglich“, denn sonst müsste auf allen Ebenen energisch gegen die Ausbeutung unserer Ressourcen vorgegangen werden. In seinem Leitartikel plädiert Claus Reichelt dafür, dass Nachhaltigkeit wirklich global gedacht wird. Wenn man diesem Gedanken folgt, gehört zum Schutz des Kindeswohls auch der Schutz des Kindes gegen Umweltzerstörung sowie das Recht der Kinder auf eine intakte Umwelt. Wir würden uns freuen, wenn euch der Artikel zum Diskutieren inspiriert und fragen euch: Wie seht ihr das?

 

Euer SOAL Team

 

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Fr

16

Sep

2016

Das Kinderhaus Eimsbüttel wird zur Inklusionseinrichtung

Im November 2015 haben wir begonnen unsere Kindertagesstätte zur Inklusionseinrichtung umzugestalten. Dazu war es nötig unsere Konzeption auf Inklusionstauglichkeit zu untersuchen und ggf. näher zu erläutern und auf Andersartigkeiten näher einzugehen. Im Sommer 2016 haben wir die Anerkennung bei der Behörde für Arbeit, Soziales, Familie und Integration (BASFI) beantragt. In Kürze werden wir die Anerkennung bekommen.

 

Die aktualisierte Fassung der Konzeption befindet sich schon auf unserer Website.

 

Zu unserer großen Erleichterung konnten wir zum 29.08.2016 eine Heilerziehungspflegerin einstellen. Das ist, bei der momentanen Knappheit an Erzieherinnen und Heilerzieherinnen, ein unglaubliches Glück und wir sind sehr froh darüber. Unser Ziel ist es, behinderte Kinder von der Krippe bis in die Schule zu begleiten und bei uns zu betreuen. Einschränkend möchten wir hinzufügen, dass wir nicht auf jede Art von Behinderung eingerichtet sind.

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