Termine

Achtung: Ferien und Feiertage befinden sich nur als Service im Kalender. Schließtage und Tage mit eingeschränkter Betreuung sind als solche benannt!

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Sa

16

Nov

2019

Ein neuer Garten für unsere Kinder

Wir, der Förderverein Kinderinitiative Eimsbüttel, rufen auf zur großen Spendenaktion zur Neugestaltung des Gartens. Die Leitung hat bereits ein schönes Konzept erarbeitet, für die Umsetzung sammeln wir nun. Jeder Betrag hilft, den Garten noch ein bisschen schöner zu gestalten. 

 

Ihr könnt direkt in unsere Spendenboxen spenden. Bei Fragen, sprecht uns gern an. Benötigt ihr eine Spendenquittung oder möchtet ihr einen Betrag überweisen? Wir helfen euch.

 

FÖRDERVEREIN KINDERHAUS, IBAN: DE92 2005 0550 1035 2165 20, BIC: HASPDEHH

 

Informationen zum Förderverein findet Ihr hier. 

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Fr

06

Sep

2019

#AlleFürsKlima

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Mi

04

Sep

2019

Kinderflohmarkt im Oktober

Kinderflohmarkt im Kinderhaus Lokstedt

Kinderkleider- und Spielzeugmarkt

27.10.2019, 9 bis 12 Uhr

Kinderhaus Lokstedt, Emil-Andresen-Straße 32

Standgebühr 5 €

Anmeldung bis 18.10.2019 über flohmarkt@kinderhaus-lokstedt.de

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Di

11

Jun

2019

Wooohooo! Das Kinderhaus bekommt ein Lastenrad!

 

Hurra - es gibt gute Neuigkeiten! Das Kinderhaus hat eine Ausschreibung gewonnen und bekommt am Freitag ein E-Lastenfahrrad überreicht. Schnelle Einkäufe, Kindertransporte etc. sind dann unkompliziert und klimafreundlich möglich. Und ihr Eltern könnt es am Wochenende gegen eine kleine Gebühr ausleihen (Stichwort Reparaturkasse...)

 

Wie es dazu kam? Es gab ein Forschungsprojekt der Uni Hamburg „Klimafeundliches Lokstedt“. Am Ende war das Lastenrad übrig und wir haben uns erfolgreich darauf beworben. 

 

https://www.hamburg.de/smartlokstedt/

 

Die Übergabe findet am Freitag gegen 17.30 Uhr auf dem Straßenfest zum Projekt in der Grelckstraße statt. Es gibt dort bereits ab nachmittags einen Flohmarkt, Essen und Getränke,  Musik etc. Bitte kommt zahlreich vorbei, denn wir brauchen ein paar Kinder für die Übergabe und Fotos!!! 

 

Viele Grüße!

 

Euer Vorstand Katrin, Claudia, Sofie, Jens und Norman

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Mi

23

Jan

2019

Kinderflohmarkt

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Mo

14

Jan

2019

Flohmarkt im Kinderhaus Lokstedt am Sonntag, den 7. April 2019

Hallo zusammen,

 

es ist wieder soweit, der Förderverein des Kinderhauses veranstaltet den nächsten Flohmarkt. Dieser findet am Sonntag, 07. April 2019 von 10-13 Uhr im Kinderhaus statt.

 

Wenn ihr mit einem Stand dabei sein möchtet, schreibt uns an flohmarkt@kinderhaus-lokstedt.de . Alle Informationen findet ihr in dem anhängten Infoblatt. Gebt die Info zum Flohmarkt gern auch an eure Nachbarn und Freunde weiter, auch externe Personen können einen Stand buchen.

 

Selbstverständlich wird es auch dieses Mal die Möglichkeit geben, durch das Helfen beim Flohmarkt (Auf- und Abbau, Kuchenspenden, Hilfe beim Kuchenverkauf) Arbeitsstunden zu sammeln. Die Listen werden rechtzeitig ausgehängt.

 

Mit den Einnahmen und Spenden im Rahmen des Flohmarktes möchte der Förderverein wie immer das Kinderhaus finanziell unterstützen und so besondere Anschaffungen für die Kinder ermöglichen. Auch sonst freuen wir uns über jede Art von Unterstützung und natürlich auch über einmalige Spenden an den Förderverein (Förderverein Kinderhaus, IBAN: DE92 2005 0550 1035 2165 20, BIC: HASPDEHH). Auf Wunsch stellen wir Spendenquittungen aus.

 

Wir freuen uns über eure Anmeldungen, Unterstützung und natürlich reges Erscheinen zum Flohmarkt!

 

Viele Grüße

Euer Vorstand des Fördervereines

Infoblatt
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Ausstellerformular
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Mo

28

Mai

2018

Und alle so: Kinderflohmarkt, Yeah!

Update: alle Stände sind bereits vergeben, wir freuen uns auf den Besuch von vielen Eltern, Großeltern, Tanten und Onkeln. Für Kaffee und Kuchen und gute Laune ist gesorgt.

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Do

25

Jan

2018

Mach mit beim Föderverein!

Liebe Eltern!

 

Der Förderverein sucht engagierte neue Mitglieder!

 

Der Förderverein für das Kinderhaus Lokstedt wurde 2012 von Eltern gegründet, um das Kinderhaus mit Spendengeldern zu unterstützen. (Nur wir können Spendenquittungen ausstellen). Darüber hinaus möchte der Förderverein das Team des Kinderhauses mit verschiedenen Aktionen unterstützen und die Gemeinschaft in der Elternschaft stärken. Beispiele sind der regelmäßig stattfindende Flohmarkt und weitere Veranstaltungen wie z.B. das gemeinsame Laterne basteln und das Bilderbuchkino.

 

Durch Einnahmen aus dem Flohmarkt, Mitgliederbeiträgen und Spendengeldern konnten wir einen großen finanziellen Beitrag zur lang ersehnten Hochebene in der Gruppe Emil 3 leisten, Fahrzeuge für den Außenbereich anschaffen und zuletzt die Schaukel-Geräte für die Turnhalle finanzieren.

 

Der Förderverein hat zurzeit 20 Mitglieder. Mehr als ein Drittel der Mitglieder wird allerdings im Sommer den Förderverein verlassen, da ihre Kinder in die (Vor-)Schule kommen. Von den verbleibenden Mitgliedern ist ca. die Hälfte aktiv an der Arbeit des Fördervereins beteiligt; die andere Hälfte leistet mit Mitgliederbeiträgen einen wichtigen Beitrag. Für den Fortbestand des Vereins brauchen wir aber dringend neue Mitglieder, die sich an der Vereinsarbeit beteiligen oder bei der Vorbereitung von Aktivitäten helfen möchten. Die gemeinsame Arbeit im Förderverein bringt Spaß und ist zeitlich gut machbar, wenn sie sich auf mehrere Schultern verteilt. Das Engagement im Förderverein ist übrigens als Arbeitsstunden anrechenbar.

 

Der Förderverein wurde mit hohem Aufwand gegründet. Wer ihn für die Zukunft bewahren möchte, ist herzlich eingeladen, uns alle kennenzulernen. Eine gute Gelegenheit wäre die jährliche ordentliche Mitgliederversammlung

 

am 13.02.2018

um 20.00 Uhr

im Kinderhaus.

 

Anbei findet Ihr auch unseren Mitgliedschaftsantrag, den Ihr gerne ausgefüllt im Büro der Kitaleitung abgeben könnt.

 

Wir freuen uns auf Euch!

 

Der Vorstand des Fördervereins

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Do

03

Aug

2017

Kinderhaus-Flohmarkt am 03.09.2017

Hallo zusammen,

 

es ist wieder soweit – der Förderverein des Kinderhauses veranstaltet den nächsten Flohmarkt. Dieser findet am Sonntag, 03. September von 10-13 Uhr im Kinderhaus statt. Mit den Einnahmen und Spenden im Rahmen des Flohmarktes möchte der Förderverein wie immer das Kinderhaus finanziell unterstützen und so besondere Anschaffungen für die Kinder ermöglichen.

Falls Ihr einen Stand auf dem Flohmarkt haben möchtet, meldet euch gern per Mail an: kinderhausflohmarkt2014@gmail.com. Die Kosten betragen 5 EUR pro Meter.

 

Ab kommender Woche hängen im Kinderhaus die Listen für die Helfer aus (Auf- und Abbau, Kuchenspenden). Hier sind wir auf Eure tatkräftige Unterstützung angewiesen. Die Arbeitsstunden sind natürlich anrechenbar. Auch sonst freuen wir uns über jede Art von Unterstützung und natürlich auch über einmalige Spenden an den Förderverein (Förderverein Kinderhaus, IBAN: DE92 2005 0550 1035 2165 20, BIC: HASPDEHH). Ab einem Betrag über 25 EUR stellen wir Spendenquittungen aus.

 

Gebt die Info zum Flohmarkt gern an eure Nachbarn und Freunde weiter – und kommt zahlreich zum Flohmarkt!

 

Viele Grüße 

 

Susanne Ahrens

(Vorstand Förderverein Kinderhaus)

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Fr

12

Mai

2017

Tag der Kinderbetreuung am 15. Mai 2017

Sie sind Spielgefährtinnen, Tröster und Vorbilder – Hunderttausende Erzieherinnen und Erzieher, Tagesmütter und Tagesväter, Kinderpflegerinnen und Kinderpfleger betreuen täglich die jüngsten Mitglieder unserer Gesellschaft. Doch nicht nur für Kinder sind diese Fachleute wichtig. Ohne sie wäre auch die Vereinbarkeit von Familie und Beruf häufig nicht oder nur sehr schwer umsetzbar. Zeit Danke zu sagen: Am 15. Mai 2017 ist der Tag der Kinderbetreuung.

Weitere Infos gibt es hier

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Do

20

Apr

2017

Abschied von Robert im Kinderhaus

 

Am 14.05.2017 zwischen 14 und 16 Uhr möchten wir zu Ehren von Robert im Kinderhaus Abschied feiern. Bei Kaffee und Kuchen können wir gemeinsam über alte Zeiten sprechen, Roberts Arbeit und Leben würdigen und aufleben lassen.

 

Alle, die Robert kannten und schätzten sind herzlich eingeladen. Es ist kein Programm geplant aber möglich.

 

Bitte meldet Euch per Mail oder Telefon (immernoch 444 806) bis zum 9.5.17 wenn Ihr kommen möchtet.

 

Kinderinitiative Eimsbüttel e.V.

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Mo

03

Apr

2017

Wir trauern.

Wir trauern um unseren Freund und Kollegen

 

Robert Johanßen

 

der im frühen Alter von 58 Jahren plötzlich gestorben ist. Über 30 Jahre sind wir ein großes Stück des Lebensweges gemeinsam gegangen. Robert hat in den bewegten Aufbaujahren unserer Kita durch grandiose Erziehungsarbeit zum Erfolg der Kinderinitiative Eimsbüttel beigetragen. Als Freund schätzten wir ihn als kollegialen Berater und sachlichen Kritiker.

 

Wir werden Robert nie vergessen. Er hat immer einen Platz in unseren Herzen.

 

Goethe sagt:

„Mich läßt der Gedanke an den Tod in völliger Ruhe, denn ich habe die feste Überzeugung, daß unser Geist ein Wesen ist ganz unzerstörbarer Natur; es ist ein Fortwirkendes von Ewigkeit zu Ewigkeit, es ist der Sonne ähnlich, die bloß unsern irdischen Augen unterzugehen scheint, die aber eigentlich nicht untergeht, sondern unaufhörlich fortleuchtet.“

 

Die Kita-Leitung, der Vorstand & die Eltern

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Mo

03

Apr

2017

Protokoll des LAE zum Thema Flexibilisierung und Verbesserung der Betreuung

Liebe Kita-,

GBS- und Schulleitungen,

liebe Träger- und Verbandsvertreter,

liebe LEA Interessierte,

 

das Protokoll der letzten Sitzung ist nun freigegeben und wir können es Ihnen z. V. stellen.

 

Wir danken an dieser Stelle nochmal unseren Referenten für Ihr Kommen und Ihre Erläuterungen und unseren Gästen, die sich rege an der Diskussion beteiligt haben. Es gab viele Aspekte, die beleuchtet wurden und den einen oder anderen Denkanstoß für die Vertreter der Behörde und Politik, die mitgenommen wurden. Wir werden dies weiterverfolgen und freuen uns darauf zu erfahren, was daraus gemacht wird!

 

Im Protokoll finden Sie auch wieder Hinweise auf anstehende Veranstaltungen rund um Kita und GBS. Die komplette Liste ist auf unserer Homepage hinterlegt und wird regelmäßig aktualisiert. Die aktuelle Liste haben wir diesmal mit angehängt und den Link finden Sie wie immer im Protokoll.

 

Und natürlich haben wir auch wieder Informationen aus den Bezirkselternausschüssen für Sie zusammen gestellt.

 

Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldungen, Anmerkungen und wünschen Ihnen ein sonniges Wochenende.

 

Mit freundlichen Grüßen

Angelika Bock

2017-03-23-protokoll-lea-flexibilisierun
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Mi

29

Mär

2017

Neuer Blog-Artikel

Förderverein braucht DRINGEND Unterstützung

Liebe Eltern,

 

wir, die Vorstandsmitglieder des Fördervereins, wenden uns heute mit einem Hilferuf an Euch:

 

*_Wir brauchen SOFORT engagierte neue Mitglieder!_*__

 

Seit Oktober 2012 existiert der Förderverein für das Kinderhaus Lokstedt. Damals wurde er von Eltern gegründet, um das Kinderhaus mit dringend benötigten Spendengeldern zu unterstützen. (Nur wir können Spendenquittungen ausstellen.) Darüber hinaus möchte der Förderverein das Team des Kinderhauses mit verschiedenen Aktionen unterstützen und die Gemeinschaft in der Elternschaft stärken.

 

Beispiele sind der regelmäßig stattfindende Flohmarkt und weitere Veranstaltungen wie z.B. das gemeinsame Laterne basteln und das Bilderbuchkino. Wir haben einen großen finanziellen Beitrag zur lang ersehnten Hochebene in der Gruppe Emil 3 geleistet, Fahrzeuge für den Außenbereich angeschafft, ...

 

Wir, die Vorstandsmitglieder, haben unsere Aufgaben mit viel Engagement ausgeführt und so einen hohen Mehrwert für die Kita geschaffen. Der Förderverein ist Thema auf jedem Elternabend, aber...

 

*_... wo bleiben die erhofften Neumitglieder?_*

 

Wir brauchen Euer Engagement! Unsere Kinder werden älter und viele der im Förderverein engagiert mitarbeitenden Eltern werden das Kinderhaus diesen oder nächsten Sommer verlassen. Bis dahin können wir den Verein zumindest erhalten. Spätestens im nächsten Jahr müssen jedoch andere in die aktive Arbeit mit einsteigen wenn der Förderverein fortbestehen soll.

 

Die gemeinsame Organisation der Aktionen bringt Spaß und ist zeitlich gut machbar, wenn sie sich auf mehrere Schultern verteilt. Das Engagement im Förderverein ist übrigens als Arbeitsstunden anrechenbar.

 

Der Förderverein wurde mit hohem Aufwand gegründet. Wer ihn für die Zukunft bewahren möchte, ist herzlich eingeladen, uns alle kennenzulernen. Eine gute Gelegenheit wäre die jährliche ordentliche

 

*Mitgliederversammlung*

*am 20.04.2017,*

*um 20.00 Uhr,*

*im Kinderhaus.*

 

Anbei findet Ihr auch unseren Mitgliedschaftsantrag, den Ihr gerne ausgefüllt im Büro der Kitaleitung abgeben könnt. Wir freuen uns auf Euch!

 

Viele Grüße

Susanne Ahrens (für den Vorstand)

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Di

14

Mär

2017

Neue Kita-Leitung im Kinderhaus Lokstedt

Liebe Eltern,

liebe Vereinsmitglieder,

 

nach über 30 Jahren als Kita-Leiterin bei der Kinderinitiative Eimsbüttel e.V. hat sich Margret Lübbers dazu entschlossen, in den wohlverdienten Ruhestand zu gehen. Margrets letzter Arbeitstag wird der 20.04.2017 sein, davor wird sie am 04. April ihren letzten Gesamtelternabend leiten.

 

Wir freuen uns sehr, dass die langjährige stellvertretende Leiterin Ilona Buntin die Leitung übernehmen wird, Michael Lilge wird der neue Stellvertreter sein. Gerne stellen sich die Beiden hier vor:

 

Ich bin Ilona Buntin, geb. im April 1978 und Mutter von zwei Kindern (2 und 14 Jahre alt). Als Erzieherin bin ich seit nun mehr 12 Jahren für die Kinderinitiative Eimsbüttel e.V. tätig. Mit dem Umzug in unser eigenes Kinderhaus, im Februar 2011, bin ich von der festen Gruppenarbeit in die Position des Springers  gewechselt und habe mehr und mehr die Stellvertretung von Margret übernommen. Im April 2014 habe ich die Weiterbildung zum  "Fachwirt für Kindertagesstätten" abgeschlossen.

 

Ich bin Mich(a)el Lilge, 39 Jahre alt und Vater von drei Kindern. Im Kinderhaus bin ich seit guten sechs Jahren und habe in der Zeit mit Frances die Gruppe Emil 6 geleitet. In den letzten 2 1/2 Jahren war ich Praxismentor und habe mich um die Praktikanten und FSJler gekümmert. Bevor ich ins Kinderhaus gekommen bin, habe ich eine Ausbildung zum Speditionskaufmann abgeschlossen. Nach meinem Zivildienst in einem Behindertenheim habe ich bis zum Grundstudium Sonderschulpädagogik studiert und anschließend meine Ausbildung zum Erzieher erfolgreich abgeschlossen. Zur Zeit nehme ich an einer Fortbildung: „Mein Unternehmen Kindertagesstätten“ beim SOAL teil.

 

Die pädagogische Konzeption des Kinderhauses Lokstedt bleibt bestehen. Ebenso bleibt die Qualität der pädagogischen Arbeit erhalten und wird durch die neue Leitung mit der gewohnten Sorgfalt weiter entwickelt werden. Um den Leitungswechsel intern möglichst effizient umzusetzen wird es am 02.05.2017 einen zusätzlichen Teamtag geben. Bitte beachtet, dass an diesem Tag das Kinderhaus geschlossen sein wird. 

 

Ilona, Michel und der gesamte Vorstand stehen euch selbstverständlich gerne zur Verfügung falls es Fragen oder Anregungen gibt.

 

Uns als Vorstand ist es wichtig, Margret Lübbers ganz besonders zu danken. Sie ist Gründungsmitglied der Kinderinitiative Eimsbüttel e.V. und hat das Kinderhaus von Anfang an geleitet und geprägt. Mit Margret ist das Kinderhaus zu dem Erfolg geworden, der es ist. Und dabei hat sie nicht nur für eine qualitativ hochwertige pädagogische Arbeit mit tausenden von Kindern gesorgt. Sie hat auch ein Haus für den Verein gebaut, ein tolles Team gebildet und über die Jahre entwickelt, mit vielen Vorstandsmitgliedern gearbeitet sowie Eltern und Vereinsmitglieder beteiligt und eingebunden.

 

Wir wünschen Margret Lübbers alles erdenklich Gute, viel Freude im Ruhestand und ganz viel entspannte und sonnige Tage.

 

Viele Grüße

Der Vorstand

 

Katrin Bielenberg

Sofie Donges

Alexander Kruse

Thomas Petersen

Klemens Voigt

Jens Breimaier

Eltern- und Mitgliederinfo zum Leitungswechsel
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Mi

08

Mär

2017

SOAL Rundmail

Liebe Kolleg_innen,

 

mit dieser Rundmail haben wir wieder viele, wir hoffen interessante, Infos für euch zusammengestellt. Darüber hinaus möchten wir euch an unser außerordentliches Ini-Treffen erinnern, das am Mittwoch, den 08.03., also schon morgen, von 13:30 bis 16:00 Uhr stattfindet. Es geht um nichts Geringeres als um unsere Positionen angesichts der grundsätzlichen Entscheidungen, die in den nächsten Wochen in der Vertragskommission Kita getroffen werden sollen. Stimmt unsere Richtung noch? Welche Kompromisse wollen wir eingehen, wo sind alternative Lösungen, wo ist Widerstand angebracht? Das alles wollen wir mit euch diskutieren - und freuen uns darauf!

 

Euer SOAL Team

 

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Mi

08

Feb

2017

Der Kita-Hubschrauber hebt ab

Was macht der geneigte Erzieher im Kinderhaus Lokstedt, wenn die älteren Kinder der Elementarstufe nach Hammer und Nägel fragen? Er beeilt sich, die gewünschten Gerätschaften und noch etwas mehr, z.B. Säge und Farbe, herbei zu bringen. Und nach etwas Zeit und mit viel Kreativität und Kooperation entstehen so wunderbare Dinge, wie dieser Hubschrauber, der vor zwei Wochen im Kinderhaus gelandet ist.

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Mi

19

Okt

2016

SOAL Rundmail

Liebe Kolleg_innen,

 

auf dem letzten Ini-Plenum im September haben wir uns intensiv mit der Reform des SGB VIII befasst. Was viele nicht wissen, diese Reform wird auch Veränderungen in der Kindertagesbetreuung bewirken. Informationen und Materialien zu diesem wichtigen Thema findet ihr deshalb nicht nur in dieser Rundmail, sondern auch in der neuen Rubrik „SGB VIII-Reform“ auf den internen SOAL-Internetseiten.

 

Euer SOAL Team

 

Direkt zum gesamten Rundmail

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Di

20

Sep

2016

SOAL Rundmail

Liebe Kolleg_innen,

 

wir alle kennen das Sprichwort von der Erde, die wir uns nur von unseren Kindern ausgeborgt haben. Leider verhält sich die Politik nur selten „enkeltauglich“, denn sonst müsste auf allen Ebenen energisch gegen die Ausbeutung unserer Ressourcen vorgegangen werden. In seinem Leitartikel plädiert Claus Reichelt dafür, dass Nachhaltigkeit wirklich global gedacht wird. Wenn man diesem Gedanken folgt, gehört zum Schutz des Kindeswohls auch der Schutz des Kindes gegen Umweltzerstörung sowie das Recht der Kinder auf eine intakte Umwelt. Wir würden uns freuen, wenn euch der Artikel zum Diskutieren inspiriert und fragen euch: Wie seht ihr das?

 

Euer SOAL Team

 

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Fr

16

Sep

2016

Das Kinderhaus Eimsbüttel wird zur Inklusionseinrichtung

Im November 2015 haben wir begonnen unsere Kindertagesstätte zur Inklusionseinrichtung umzugestalten. Dazu war es nötig unsere Konzeption auf Inklusionstauglichkeit zu untersuchen und ggf. näher zu erläutern und auf Andersartigkeiten näher einzugehen. Im Sommer 2016 haben wir die Anerkennung bei der Behörde für Arbeit, Soziales, Familie und Integration (BASFI) beantragt. In Kürze werden wir die Anerkennung bekommen.

 

Die aktualisierte Fassung der Konzeption befindet sich schon auf unserer Website.

 

Zu unserer großen Erleichterung konnten wir zum 29.08.2016 eine Heilerziehungspflegerin einstellen. Das ist, bei der momentanen Knappheit an Erzieherinnen und Heilerzieherinnen, ein unglaubliches Glück und wir sind sehr froh darüber. Unser Ziel ist es, behinderte Kinder von der Krippe bis in die Schule zu begleiten und bei uns zu betreuen. Einschränkend möchten wir hinzufügen, dass wir nicht auf jede Art von Behinderung eingerichtet sind.

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Do

15

Sep

2016

Neues Kinderschutzkonzept fürs Kinderhaus

Seit einiger Zeit ist es für soziale Einrichtungen erforderlich ein Kinderschutzkonzept vorliegen zu haben. In Zusammenarbeit mit unserem Dachverband SOAL, Sozial und Alternativ, alternativer Dachverband Hamburg e.V. haben wir unser Schutzkonzept erarbeitet und termingerecht eingereicht, siehe unten, bzw. Download.

Kinderschutzkonzept final.pdf
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Mo

11

Jul

2016

Landeselternausschuss: Der neue LEA-Newsletter ist da!

Liebe Kita-, GBS- und Schulleitungen,

liebe Träger- und Verbandsvertreter

Liebe LEA Interessierte,

 

die Sommerferien stehen vor der Tür und mit diesen unsere aktuelle Ausgabe des LEA Newsletters.

Diesmal mit den Schwerpunkt Ganztag.

 

Wir haben für Sie die Informationen gebündelt:

  • Was verbirgt sich hinter dem Maßnahmenkatalog Verbesserung im Ganztag?
  • Welche Ergebnisse liegen aus dem Projekt „Wir gehen aufs Ganze“ vor und wie geht es dort weiter?

 

Sie finden dazu ausführliche Informationen im Newsletter und natürlich auch auf unserer Homepage http://www.lea-hamburg.de/

 

Auch wenn es diesmal im Newsletter nicht explizit behandelt wird, auch der reguläre Kita-Part kommt nicht zu kurz. Informieren Sie sich über den Kita-TÜV, die Ergebnisse der Bertelsmanns-Studie und warum Hamburgs Kitas mehr Hände brauchen - http://www.lea-hamburg.de/aktuelles. Die aktuelle Ausgabe des Newsletter, sowie die vorherige und die aus dem letzten Jahr finden Sie hier: http://www.lea-hamburg.de/newsletter.

 

Wenn Ihnen Informationen fehlen, Sie Anregungen oder weitere Ideen haben, dann Sie es uns wissen. Vielen Dank!

 

Und nicht vergessen: am Samstag, 27. August findet der Hamburger Familientag statt – wir sind mit dabei und freuen uns auf Ihren Besuch!

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Angelika Bock

 

Vorstand LEA Kindertagesbetreuung Hamburg

Leitung der Geschäftsstelle

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Di

05

Jul

2016

AON baut uns eine neue Sandkiste - und den Sand gibt es noch obendrauf.

Liebe Eltern,

 

Unsere neue Sandkiste wurde dank Mia Sommerlatte (Mama von Maya und Max) und einigen Mitarbeitern der Firma AON in einer Gartenaktion am 15.06.16

gebaut. Als kleines Dankeschön haben alle Ele-Kinder von den Terrassen aus für die fleissigen Helfer gesungen und Ihnen eine leckere Karotten-Ingwer-Suppe gekocht.

 

Nun hat AON spontan entschieden, uns auch den Sand zu spenden! Ist das nicht toll.

 

Wir haben uns sehr gefreut über den tollen Einsatz bei uns und möchten uns für die grosszügige Spende ganz doll bei Mia und ihrer Firma bedanken.

 

Viele Grüße, Ilona

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Do

07

Apr

2016

Inklusion im Kinderhaus Lokstedt

Inklusive Konzepte (lat. inclusio = Einschluss) […] versuchen, über die Integrationsbestrebungen hinausgehend, alle Menschen mit Beeinträchtigungen in einen Alltag für alle mit einzubeziehen.

 

Wir möchten zukünftig auch Kinder mit Behinderungen betreuen dürfen und sind dabei die Formalitäten und  Anforderungen zu erfüllen um Inklusionseinrichtung zu werden. Der Grund hierfür liegt z.T. in der Erfahrung mit behinderten Krippenkindern, die wir betreuen und die wir, ggf. und wenn die Rahmenbedingungen passen, auch im Elementaralter weiter betreuen möchten.

 

Weitere Infos zum Thema Inklusion findet Ihr hier:

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Mo

07

Mär

2016

Kinderhaus-Flohmarkt am 10. April 2016 - Besucher und Standverkäufer sind herzlich willkommen!

Hallo zusammen,

 

es ist wieder soweit – der Förderverein des Kinderhauses veranstaltet den nächsten Flohmarkt. Dieser findet am Sonntag, 10. April von 10-13 Uhr im Kinderhaus statt. Alle Einnahmen und Spenden fließen in die Finanzierung der Hochebene für unsere Gruppe, damit auch wirklich alle Kinder im Kinderhaus in den Genuss einer solchen Spielecke kommen. 

 

Falls Ihr einen Stand auf dem Flohmarkt haben möchtet, meldet euch gern direkt bei mir oder per Mail an kinderhausflohmarkt2014@gmail.com. Die Kosten betragen 5 EUR pro Meter.

 

Ab kommender Woche hängen im Kinderhaus die Listen für die Helfer aus (Auf- und Abbau, Kuchenspenden) – wir freuen uns über jede Art von Unterstützung und natürlich auch über einmalige Spenden an den Förderverein (Förderverein Kinderhaus, IBAN: DE92 2005 0550 1035 2165 20, BIC: HASPDEHH). Ab einem Betrag über 25 EUR stellen wir Spendenquittungen aus.

 

Gebt die Info zum Flohmarkt gern an eure Nachbarn und Freunde weiter – und kommt zahlreich zum Flohmarkt!

 

Viele Grüße und allen ein schönes Wochenende

Ariane 

 

(Vorstand Förderverein Kinderhaus)

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Fr

12

Feb

2016

Die Kita-Leitung informiert

Budni-Spendenaktion

Wer kann am 19.3. ab 10:30 Uhr bei der Budnispendenaktion helfen?

Wir sammeln Geld für eine Hochebene in der Gruppe Emil 3 (Benjamin, Daniela und Lisa).

 

Neue Telefonanlage

Am 19.2. wird voraussichtlich unsere Telefonanlage ausgetauscht, d.h. wir sind nur eingeschränkt erreichbar (per Mail wie immer) und die Haustürschließanlage wird nicht funktionieren, die Tür wird wahrscheinlich offen bleiben.

 

Beistelltisch für Emil 6 gesucht

Emil 6 (Frances, Michael, Miriam) brauchen noch einen kleinen flachen Tisch, hätte jemand einen zu vergeben?

+++UPDATE: Wir haben einen Tisch bekommen. +++

 

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Do

26

Nov

2015

SOAL entwickelt Qualitätsentwicklungsverfahren für Kitas weiter und ändert den Namen

Seit 2008 ist die Kinderinitiative Eimsbüttel nach SOALQE©, den Qualitätsentwicklungsverfahren des SOAL, zertifiziert. Nun bekommt das Verfahren einen neuen Namen und wird zukünftig „QE-Kultur des Lernens - SOALQE©-Hamburg“ genannt werden. Zitat aus der Mitteilung des SOAL:


"Die Notwendigkeit ergibt sich im Wesentlichen aus zwei Aspekten:

  1. Häufig werden wir von interessierten externen Einrichtungen oder FachberaterInnen, z.B. bei der Vorstellung der QE in anderen Bundesländern gefragt, was den SOALQE bedeute, und warum der Name so eng an den Verband angebunden sei. Sie geben bei aller Begeisterung zu bedenken, dass ein offenerer Name möglicherweise erfolgreicher sei für die „Vermarktungs“chancen über SOAL und Hamburg hinaus. 
  2. Vorgeschlagen wird auch, dass in dem Namen Inhalt und Konzept deutlicher wird, da der Name SOAL nicht sehr aussagekräftig sei und mehr auf den Verband hinweise, als auf ein Qualitätsentwicklungsverfahren für Kindertagesstätten. In diesem Zusammenhang wird auch angeregt, die ReferentInnen und das der SOALQE © zugrunde liegende Bildungsverständnis klarer zu benennen, weil bundesweit bekannt durch Fachkongresse-, presse, Fortbildungsveranstaltungen, Fachliteratur usw."

und weiter:


"In diesem Sinne sind wir auf den Namen „QE-Kultur des Lernens - SOALQE©-Hamburg“ gekommen, der im Untertitel die verschiedenen Kooperationspartner benennt: WeltWerkstatt Köln (Bildungsverständnis und Wahrnehmendes Beobachten), Hamburger Raumgestaltungskonzept (Raumgestaltung, Fachmenschenprinzip), pädagogisches Selbstverständnis (reflexive Pädagogik). Unter dem Namen SOAL ist sowohl das Konzept biografischer Prozess als auch das ganze Management subsumiert."

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Do

19

Nov

2015

Möbelspenden für eine unserer Flüchtlingsfamilien gesucht

Liebe Eltern, liebe Freunde,


eine unserer Flüchtlingsfamilien zieht um und braucht jede Menge Möbel, es müssen 5 Zimmer ausgestattet werden.


Wer hat etwas übrig?

Wer hat Zeit und Lust beim Transport zu helfen?


Meldet Euch bitte direkt an Ahmad Bostani, 0152 1814 7111 oder gerne auch über das Kinderhaus-Büro.


Margret

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Do

19

Nov

2015

Nikolaus-BUDNI Aktion 2016 zugunsten der Kinderini

Liebe Eltern, liebe Freunde,

 

am kommenden Samstag, den 21.11.2015 ist in der BUDNI-Filiale in der Vogt-Wells-Str. wieder die Nikolausaktion des BUDNIaner Hilf e.V. zu unseren Gunsten. Wir verteilen dabei von 11 bis 14 Uhr Kekse im Eingangsbereich des Geschäfts und sammeln Spenden ein.

 

Für Eltern ist dies zudem eine gute Gelegenheit, das Arbeitszeitkonto für dieses Jahr noch voll zu bekommen. Wir suchen noch zwei Helfer für jeweils 2 Studen, von 11-13 Uhr, bzw. 12-14 Uhr. Bitte meldet Euche gerne im Kita-Büro.

 

Margret

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Mi

11

Nov

2015

Spendenaufruf des DRK für die neue Flüchtlingsunterkunft in Stellingen, Vogt-Kölln-Str.

Update (24.11.15): die Spendenannahme ist nun geschlossen


Guten Tag,

 

in wenigen Tagen eröffnet die Erstaufnahme für Flüchtlinge, in Stellingen, in der Vogt-Kölln-Str. Dort werden nach und nach insgesamt ca. 500 Bewohner einziehen. Leider kommen die Menschen häufig ohne warme Bekleidung und Decken an und gleichzeitig ist der Bestand an Spenden, insbesondere an Winterbekleidung, Bettdecken und Bettlaken, zurzeit sehr gering.

 

Deshalb werden nun in unmittelbarer Nachbarschaft zur Erstaufnahme in der Vogt-Kölln-Str. eine Spendenannahme eröffnen. Diese befindet sich in einem Raum in der Diakonie Alten Eichen im Wördemannsweg 23 (in der Einfahrt rechts).

 

Öffnungszeiten bis zum 13.11.2015:

Montag - Freitag 9:00-12:00 Uhr

 

Ab dem 16.11.2015:

Mittwochs 10:00-12:00 Uhr

Samstags 11:00-17:00 Uhr

 

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie die Bewohner mit einer Spende unterstützen könnten! In der Folgenden Liste, finden Sie benötigte Spenden (Bitte spenden Sie keine Dinge, die nicht auf dieser Liste stehen. Da wir KEINE Lagerkapazitäten haben, nehmen nicht benötigte Spenden, wichtigen Platz für benötigte Dinge ein. Für Rückfragen rufen Sie uns gerne an.)

 

Allgemeines

  • DRINGEND: Bettdecken (bitte keine Übergrößen)
  • DRINGEND: Kopfkissen
  • DRINGEND: Bettlaken (für 80er Matratzen)
  • Wolldecken
  • Handtücher (bitte keine kleinen Gästehand- und Geschirrhandtücher)
  • Frauenhandtaschen
  • Männertaschen
  • Rucksäcke
  • Koffer

Kinder

  • Kinderwagen
  • Buggys
  • Kinderbetten
  • Schnuller (bitte aus Hygienegründen nicht gebraucht, sondern nur Neuware)
  • Babyflaschen (bitte aus Hygienegründen nicht gebraucht, sondern nur Neuware)
  • Windeln
  • Strumpfhosen

Frauen

  • Winterjacken (nur Größen XS+S)
  • Warme Pullover (nur Größen XS+S)
  • Blusen (nur Größen XS+S)
  • T-Shirts (nur Größen XS+S)
  • Hosen (nur Größen XS+S)
  • LANGE Röcke/ Kleider (nur Größen XS+S)
  • Warme Schuhe (nur Größen 35-39)
  • Jogginganzüge (nur Größen XS+S)
  • Nachwäsche (nur Größen XS-M)
  • Regenbekleidung (nur Größen XS-M)
  • Schlappen/ Flip-Flops (nur Größen 35-39)
  • Socken (bitte aus Hygienegründen nicht gebraucht, sondern nur Neuware)
  • Strumpfhosen
  • Gürtel
  • Mütze
  • Schals
  • Handschuhe
  • Unterwäsche (bitte aus Hygienegründen nicht gebraucht, sondern nur Neuware)
  • Kopftücher
  • Haargummis/ Haarspangen

Männer

  • Winterjacken (nur Größen S+M)
  • Warme Pullover (nur Größen S+M)
  • Hemden (nur Größen S+M)
  • T-Shirts (nur Größen S+M)
  • Hosen (nur Größen S+M)
  • Schuhe (nur Größen 38-44)
  • Jogginganzüge (nur Größen S+M)
  • Schlafanzüge (nur Größen S+M)
  • Regenbekleidung (nur Größen S+M)
  • Schlappen/ Flip-Flops (nur Größen 38-44)
  • Socken (bitte aus Hygienegründen nicht gebraucht, sondern nur Neuware)
  • Gürtel
  • Mütze
  • Schals
  • Handschuhe
  • Unterwäsche (bitte aus Hygienegründen nicht gebraucht, sondern nur Neuware)

Schulbedarf

  • Schulhefte, 4-linig (1. Klasse) für die Alphabetisierungskurse
  • Schulhefte, liniert
  • Bleistifte
  • Radiergummis
  • Anspitzer
  • Schulbücher für Alphabetisierungskurse

 

Gruß

 

Cornelia Christiansen

Projektentwicklung/ Ehrenamt

Deutsches Rotes Kreuz

Kreisverband Hamburg-Eimsbüttel e.V.

Telefon 040 411706-26

Mobil 0152-320 381 87

Telefax 040 411706-10

Email Christiansenc@drk-hamburg-eimsbuettel.de

Internet www.drk-hamburg-eimsbuettel.de

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Sa

16

Nov

2019

Ein neuer Garten für unsere Kinder

Wir, der Förderverein Kinderinitiative Eimsbüttel, rufen auf zur großen Spendenaktion zur Neugestaltung des Gartens. Die Leitung hat bereits ein schönes Konzept erarbeitet, für die Umsetzung sammeln wir nun. Jeder Betrag hilft, den Garten noch ein bisschen schöner zu gestalten. 

 

Ihr könnt direkt in unsere Spendenboxen spenden. Bei Fragen, sprecht uns gern an. Benötigt ihr eine Spendenquittung oder möchtet ihr einen Betrag überweisen? Wir helfen euch.

 

FÖRDERVEREIN KINDERHAUS, IBAN: DE92 2005 0550 1035 2165 20, BIC: HASPDEHH

 

Informationen zum Förderverein findet Ihr hier. 

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Fr

06

Sep

2019

#AlleFürsKlima

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Mi

04

Sep

2019

Kinderflohmarkt im Oktober

Kinderflohmarkt im Kinderhaus Lokstedt

Kinderkleider- und Spielzeugmarkt

27.10.2019, 9 bis 12 Uhr

Kinderhaus Lokstedt, Emil-Andresen-Straße 32

Standgebühr 5 €

Anmeldung bis 18.10.2019 über flohmarkt@kinderhaus-lokstedt.de

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Di

11

Jun

2019

Wooohooo! Das Kinderhaus bekommt ein Lastenrad!

 

Hurra - es gibt gute Neuigkeiten! Das Kinderhaus hat eine Ausschreibung gewonnen und bekommt am Freitag ein E-Lastenfahrrad überreicht. Schnelle Einkäufe, Kindertransporte etc. sind dann unkompliziert und klimafreundlich möglich. Und ihr Eltern könnt es am Wochenende gegen eine kleine Gebühr ausleihen (Stichwort Reparaturkasse...)

 

Wie es dazu kam? Es gab ein Forschungsprojekt der Uni Hamburg „Klimafeundliches Lokstedt“. Am Ende war das Lastenrad übrig und wir haben uns erfolgreich darauf beworben. 

 

https://www.hamburg.de/smartlokstedt/

 

Die Übergabe findet am Freitag gegen 17.30 Uhr auf dem Straßenfest zum Projekt in der Grelckstraße statt. Es gibt dort bereits ab nachmittags einen Flohmarkt, Essen und Getränke,  Musik etc. Bitte kommt zahlreich vorbei, denn wir brauchen ein paar Kinder für die Übergabe und Fotos!!! 

 

Viele Grüße!

 

Euer Vorstand Katrin, Claudia, Sofie, Jens und Norman

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Mi

23

Jan

2019

Kinderflohmarkt

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Mo

14

Jan

2019

Flohmarkt im Kinderhaus Lokstedt am Sonntag, den 7. April 2019

Hallo zusammen,

 

es ist wieder soweit, der Förderverein des Kinderhauses veranstaltet den nächsten Flohmarkt. Dieser findet am Sonntag, 07. April 2019 von 10-13 Uhr im Kinderhaus statt.

 

Wenn ihr mit einem Stand dabei sein möchtet, schreibt uns an flohmarkt@kinderhaus-lokstedt.de . Alle Informationen findet ihr in dem anhängten Infoblatt. Gebt die Info zum Flohmarkt gern auch an eure Nachbarn und Freunde weiter, auch externe Personen können einen Stand buchen.

 

Selbstverständlich wird es auch dieses Mal die Möglichkeit geben, durch das Helfen beim Flohmarkt (Auf- und Abbau, Kuchenspenden, Hilfe beim Kuchenverkauf) Arbeitsstunden zu sammeln. Die Listen werden rechtzeitig ausgehängt.

 

Mit den Einnahmen und Spenden im Rahmen des Flohmarktes möchte der Förderverein wie immer das Kinderhaus finanziell unterstützen und so besondere Anschaffungen für die Kinder ermöglichen. Auch sonst freuen wir uns über jede Art von Unterstützung und natürlich auch über einmalige Spenden an den Förderverein (Förderverein Kinderhaus, IBAN: DE92 2005 0550 1035 2165 20, BIC: HASPDEHH). Auf Wunsch stellen wir Spendenquittungen aus.

 

Wir freuen uns über eure Anmeldungen, Unterstützung und natürlich reges Erscheinen zum Flohmarkt!

 

Viele Grüße

Euer Vorstand des Fördervereines

Infoblatt
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Ausstellerformular
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Mo

28

Mai

2018

Und alle so: Kinderflohmarkt, Yeah!

Update: alle Stände sind bereits vergeben, wir freuen uns auf den Besuch von vielen Eltern, Großeltern, Tanten und Onkeln. Für Kaffee und Kuchen und gute Laune ist gesorgt.

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Do

25

Jan

2018

Mach mit beim Föderverein!

Liebe Eltern!

 

Der Förderverein sucht engagierte neue Mitglieder!

 

Der Förderverein für das Kinderhaus Lokstedt wurde 2012 von Eltern gegründet, um das Kinderhaus mit Spendengeldern zu unterstützen. (Nur wir können Spendenquittungen ausstellen). Darüber hinaus möchte der Förderverein das Team des Kinderhauses mit verschiedenen Aktionen unterstützen und die Gemeinschaft in der Elternschaft stärken. Beispiele sind der regelmäßig stattfindende Flohmarkt und weitere Veranstaltungen wie z.B. das gemeinsame Laterne basteln und das Bilderbuchkino.

 

Durch Einnahmen aus dem Flohmarkt, Mitgliederbeiträgen und Spendengeldern konnten wir einen großen finanziellen Beitrag zur lang ersehnten Hochebene in der Gruppe Emil 3 leisten, Fahrzeuge für den Außenbereich anschaffen und zuletzt die Schaukel-Geräte für die Turnhalle finanzieren.

 

Der Förderverein hat zurzeit 20 Mitglieder. Mehr als ein Drittel der Mitglieder wird allerdings im Sommer den Förderverein verlassen, da ihre Kinder in die (Vor-)Schule kommen. Von den verbleibenden Mitgliedern ist ca. die Hälfte aktiv an der Arbeit des Fördervereins beteiligt; die andere Hälfte leistet mit Mitgliederbeiträgen einen wichtigen Beitrag. Für den Fortbestand des Vereins brauchen wir aber dringend neue Mitglieder, die sich an der Vereinsarbeit beteiligen oder bei der Vorbereitung von Aktivitäten helfen möchten. Die gemeinsame Arbeit im Förderverein bringt Spaß und ist zeitlich gut machbar, wenn sie sich auf mehrere Schultern verteilt. Das Engagement im Förderverein ist übrigens als Arbeitsstunden anrechenbar.

 

Der Förderverein wurde mit hohem Aufwand gegründet. Wer ihn für die Zukunft bewahren möchte, ist herzlich eingeladen, uns alle kennenzulernen. Eine gute Gelegenheit wäre die jährliche ordentliche Mitgliederversammlung

 

am 13.02.2018

um 20.00 Uhr

im Kinderhaus.

 

Anbei findet Ihr auch unseren Mitgliedschaftsantrag, den Ihr gerne ausgefüllt im Büro der Kitaleitung abgeben könnt.

 

Wir freuen uns auf Euch!

 

Der Vorstand des Fördervereins

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Do

03

Aug

2017

Kinderhaus-Flohmarkt am 03.09.2017

Hallo zusammen,

 

es ist wieder soweit – der Förderverein des Kinderhauses veranstaltet den nächsten Flohmarkt. Dieser findet am Sonntag, 03. September von 10-13 Uhr im Kinderhaus statt. Mit den Einnahmen und Spenden im Rahmen des Flohmarktes möchte der Förderverein wie immer das Kinderhaus finanziell unterstützen und so besondere Anschaffungen für die Kinder ermöglichen.

Falls Ihr einen Stand auf dem Flohmarkt haben möchtet, meldet euch gern per Mail an: kinderhausflohmarkt2014@gmail.com. Die Kosten betragen 5 EUR pro Meter.

 

Ab kommender Woche hängen im Kinderhaus die Listen für die Helfer aus (Auf- und Abbau, Kuchenspenden). Hier sind wir auf Eure tatkräftige Unterstützung angewiesen. Die Arbeitsstunden sind natürlich anrechenbar. Auch sonst freuen wir uns über jede Art von Unterstützung und natürlich auch über einmalige Spenden an den Förderverein (Förderverein Kinderhaus, IBAN: DE92 2005 0550 1035 2165 20, BIC: HASPDEHH). Ab einem Betrag über 25 EUR stellen wir Spendenquittungen aus.

 

Gebt die Info zum Flohmarkt gern an eure Nachbarn und Freunde weiter – und kommt zahlreich zum Flohmarkt!

 

Viele Grüße 

 

Susanne Ahrens

(Vorstand Förderverein Kinderhaus)

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Fr

12

Mai

2017

Tag der Kinderbetreuung am 15. Mai 2017

Sie sind Spielgefährtinnen, Tröster und Vorbilder – Hunderttausende Erzieherinnen und Erzieher, Tagesmütter und Tagesväter, Kinderpflegerinnen und Kinderpfleger betreuen täglich die jüngsten Mitglieder unserer Gesellschaft. Doch nicht nur für Kinder sind diese Fachleute wichtig. Ohne sie wäre auch die Vereinbarkeit von Familie und Beruf häufig nicht oder nur sehr schwer umsetzbar. Zeit Danke zu sagen: Am 15. Mai 2017 ist der Tag der Kinderbetreuung.

Weitere Infos gibt es hier

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Do

20

Apr

2017

Abschied von Robert im Kinderhaus

 

Am 14.05.2017 zwischen 14 und 16 Uhr möchten wir zu Ehren von Robert im Kinderhaus Abschied feiern. Bei Kaffee und Kuchen können wir gemeinsam über alte Zeiten sprechen, Roberts Arbeit und Leben würdigen und aufleben lassen.

 

Alle, die Robert kannten und schätzten sind herzlich eingeladen. Es ist kein Programm geplant aber möglich.

 

Bitte meldet Euch per Mail oder Telefon (immernoch 444 806) bis zum 9.5.17 wenn Ihr kommen möchtet.

 

Kinderinitiative Eimsbüttel e.V.

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Mo

03

Apr

2017

Wir trauern.

Wir trauern um unseren Freund und Kollegen

 

Robert Johanßen

 

der im frühen Alter von 58 Jahren plötzlich gestorben ist. Über 30 Jahre sind wir ein großes Stück des Lebensweges gemeinsam gegangen. Robert hat in den bewegten Aufbaujahren unserer Kita durch grandiose Erziehungsarbeit zum Erfolg der Kinderinitiative Eimsbüttel beigetragen. Als Freund schätzten wir ihn als kollegialen Berater und sachlichen Kritiker.

 

Wir werden Robert nie vergessen. Er hat immer einen Platz in unseren Herzen.

 

Goethe sagt:

„Mich läßt der Gedanke an den Tod in völliger Ruhe, denn ich habe die feste Überzeugung, daß unser Geist ein Wesen ist ganz unzerstörbarer Natur; es ist ein Fortwirkendes von Ewigkeit zu Ewigkeit, es ist der Sonne ähnlich, die bloß unsern irdischen Augen unterzugehen scheint, die aber eigentlich nicht untergeht, sondern unaufhörlich fortleuchtet.“

 

Die Kita-Leitung, der Vorstand & die Eltern

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Mo

03

Apr

2017

Protokoll des LAE zum Thema Flexibilisierung und Verbesserung der Betreuung

Liebe Kita-,

GBS- und Schulleitungen,

liebe Träger- und Verbandsvertreter,

liebe LEA Interessierte,

 

das Protokoll der letzten Sitzung ist nun freigegeben und wir können es Ihnen z. V. stellen.

 

Wir danken an dieser Stelle nochmal unseren Referenten für Ihr Kommen und Ihre Erläuterungen und unseren Gästen, die sich rege an der Diskussion beteiligt haben. Es gab viele Aspekte, die beleuchtet wurden und den einen oder anderen Denkanstoß für die Vertreter der Behörde und Politik, die mitgenommen wurden. Wir werden dies weiterverfolgen und freuen uns darauf zu erfahren, was daraus gemacht wird!

 

Im Protokoll finden Sie auch wieder Hinweise auf anstehende Veranstaltungen rund um Kita und GBS. Die komplette Liste ist auf unserer Homepage hinterlegt und wird regelmäßig aktualisiert. Die aktuelle Liste haben wir diesmal mit angehängt und den Link finden Sie wie immer im Protokoll.

 

Und natürlich haben wir auch wieder Informationen aus den Bezirkselternausschüssen für Sie zusammen gestellt.

 

Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldungen, Anmerkungen und wünschen Ihnen ein sonniges Wochenende.

 

Mit freundlichen Grüßen

Angelika Bock

2017-03-23-protokoll-lea-flexibilisierun
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Mi

29

Mär

2017

Neuer Blog-Artikel

Förderverein braucht DRINGEND Unterstützung

Liebe Eltern,

 

wir, die Vorstandsmitglieder des Fördervereins, wenden uns heute mit einem Hilferuf an Euch:

 

*_Wir brauchen SOFORT engagierte neue Mitglieder!_*__

 

Seit Oktober 2012 existiert der Förderverein für das Kinderhaus Lokstedt. Damals wurde er von Eltern gegründet, um das Kinderhaus mit dringend benötigten Spendengeldern zu unterstützen. (Nur wir können Spendenquittungen ausstellen.) Darüber hinaus möchte der Förderverein das Team des Kinderhauses mit verschiedenen Aktionen unterstützen und die Gemeinschaft in der Elternschaft stärken.

 

Beispiele sind der regelmäßig stattfindende Flohmarkt und weitere Veranstaltungen wie z.B. das gemeinsame Laterne basteln und das Bilderbuchkino. Wir haben einen großen finanziellen Beitrag zur lang ersehnten Hochebene in der Gruppe Emil 3 geleistet, Fahrzeuge für den Außenbereich angeschafft, ...

 

Wir, die Vorstandsmitglieder, haben unsere Aufgaben mit viel Engagement ausgeführt und so einen hohen Mehrwert für die Kita geschaffen. Der Förderverein ist Thema auf jedem Elternabend, aber...

 

*_... wo bleiben die erhofften Neumitglieder?_*

 

Wir brauchen Euer Engagement! Unsere Kinder werden älter und viele der im Förderverein engagiert mitarbeitenden Eltern werden das Kinderhaus diesen oder nächsten Sommer verlassen. Bis dahin können wir den Verein zumindest erhalten. Spätestens im nächsten Jahr müssen jedoch andere in die aktive Arbeit mit einsteigen wenn der Förderverein fortbestehen soll.

 

Die gemeinsame Organisation der Aktionen bringt Spaß und ist zeitlich gut machbar, wenn sie sich auf mehrere Schultern verteilt. Das Engagement im Förderverein ist übrigens als Arbeitsstunden anrechenbar.

 

Der Förderverein wurde mit hohem Aufwand gegründet. Wer ihn für die Zukunft bewahren möchte, ist herzlich eingeladen, uns alle kennenzulernen. Eine gute Gelegenheit wäre die jährliche ordentliche

 

*Mitgliederversammlung*

*am 20.04.2017,*

*um 20.00 Uhr,*

*im Kinderhaus.*

 

Anbei findet Ihr auch unseren Mitgliedschaftsantrag, den Ihr gerne ausgefüllt im Büro der Kitaleitung abgeben könnt. Wir freuen uns auf Euch!

 

Viele Grüße

Susanne Ahrens (für den Vorstand)

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Di

14

Mär

2017

Neue Kita-Leitung im Kinderhaus Lokstedt

Liebe Eltern,

liebe Vereinsmitglieder,

 

nach über 30 Jahren als Kita-Leiterin bei der Kinderinitiative Eimsbüttel e.V. hat sich Margret Lübbers dazu entschlossen, in den wohlverdienten Ruhestand zu gehen. Margrets letzter Arbeitstag wird der 20.04.2017 sein, davor wird sie am 04. April ihren letzten Gesamtelternabend leiten.

 

Wir freuen uns sehr, dass die langjährige stellvertretende Leiterin Ilona Buntin die Leitung übernehmen wird, Michael Lilge wird der neue Stellvertreter sein. Gerne stellen sich die Beiden hier vor:

 

Ich bin Ilona Buntin, geb. im April 1978 und Mutter von zwei Kindern (2 und 14 Jahre alt). Als Erzieherin bin ich seit nun mehr 12 Jahren für die Kinderinitiative Eimsbüttel e.V. tätig. Mit dem Umzug in unser eigenes Kinderhaus, im Februar 2011, bin ich von der festen Gruppenarbeit in die Position des Springers  gewechselt und habe mehr und mehr die Stellvertretung von Margret übernommen. Im April 2014 habe ich die Weiterbildung zum  "Fachwirt für Kindertagesstätten" abgeschlossen.

 

Ich bin Mich(a)el Lilge, 39 Jahre alt und Vater von drei Kindern. Im Kinderhaus bin ich seit guten sechs Jahren und habe in der Zeit mit Frances die Gruppe Emil 6 geleitet. In den letzten 2 1/2 Jahren war ich Praxismentor und habe mich um die Praktikanten und FSJler gekümmert. Bevor ich ins Kinderhaus gekommen bin, habe ich eine Ausbildung zum Speditionskaufmann abgeschlossen. Nach meinem Zivildienst in einem Behindertenheim habe ich bis zum Grundstudium Sonderschulpädagogik studiert und anschließend meine Ausbildung zum Erzieher erfolgreich abgeschlossen. Zur Zeit nehme ich an einer Fortbildung: „Mein Unternehmen Kindertagesstätten“ beim SOAL teil.

 

Die pädagogische Konzeption des Kinderhauses Lokstedt bleibt bestehen. Ebenso bleibt die Qualität der pädagogischen Arbeit erhalten und wird durch die neue Leitung mit der gewohnten Sorgfalt weiter entwickelt werden. Um den Leitungswechsel intern möglichst effizient umzusetzen wird es am 02.05.2017 einen zusätzlichen Teamtag geben. Bitte beachtet, dass an diesem Tag das Kinderhaus geschlossen sein wird. 

 

Ilona, Michel und der gesamte Vorstand stehen euch selbstverständlich gerne zur Verfügung falls es Fragen oder Anregungen gibt.

 

Uns als Vorstand ist es wichtig, Margret Lübbers ganz besonders zu danken. Sie ist Gründungsmitglied der Kinderinitiative Eimsbüttel e.V. und hat das Kinderhaus von Anfang an geleitet und geprägt. Mit Margret ist das Kinderhaus zu dem Erfolg geworden, der es ist. Und dabei hat sie nicht nur für eine qualitativ hochwertige pädagogische Arbeit mit tausenden von Kindern gesorgt. Sie hat auch ein Haus für den Verein gebaut, ein tolles Team gebildet und über die Jahre entwickelt, mit vielen Vorstandsmitgliedern gearbeitet sowie Eltern und Vereinsmitglieder beteiligt und eingebunden.

 

Wir wünschen Margret Lübbers alles erdenklich Gute, viel Freude im Ruhestand und ganz viel entspannte und sonnige Tage.

 

Viele Grüße

Der Vorstand

 

Katrin Bielenberg

Sofie Donges

Alexander Kruse

Thomas Petersen

Klemens Voigt

Jens Breimaier

Eltern- und Mitgliederinfo zum Leitungswechsel
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Mi

08

Mär

2017

SOAL Rundmail

Liebe Kolleg_innen,

 

mit dieser Rundmail haben wir wieder viele, wir hoffen interessante, Infos für euch zusammengestellt. Darüber hinaus möchten wir euch an unser außerordentliches Ini-Treffen erinnern, das am Mittwoch, den 08.03., also schon morgen, von 13:30 bis 16:00 Uhr stattfindet. Es geht um nichts Geringeres als um unsere Positionen angesichts der grundsätzlichen Entscheidungen, die in den nächsten Wochen in der Vertragskommission Kita getroffen werden sollen. Stimmt unsere Richtung noch? Welche Kompromisse wollen wir eingehen, wo sind alternative Lösungen, wo ist Widerstand angebracht? Das alles wollen wir mit euch diskutieren - und freuen uns darauf!

 

Euer SOAL Team

 

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Mi

08

Feb

2017

Der Kita-Hubschrauber hebt ab

Was macht der geneigte Erzieher im Kinderhaus Lokstedt, wenn die älteren Kinder der Elementarstufe nach Hammer und Nägel fragen? Er beeilt sich, die gewünschten Gerätschaften und noch etwas mehr, z.B. Säge und Farbe, herbei zu bringen. Und nach etwas Zeit und mit viel Kreativität und Kooperation entstehen so wunderbare Dinge, wie dieser Hubschrauber, der vor zwei Wochen im Kinderhaus gelandet ist.

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Mi

19

Okt

2016

SOAL Rundmail

Liebe Kolleg_innen,

 

auf dem letzten Ini-Plenum im September haben wir uns intensiv mit der Reform des SGB VIII befasst. Was viele nicht wissen, diese Reform wird auch Veränderungen in der Kindertagesbetreuung bewirken. Informationen und Materialien zu diesem wichtigen Thema findet ihr deshalb nicht nur in dieser Rundmail, sondern auch in der neuen Rubrik „SGB VIII-Reform“ auf den internen SOAL-Internetseiten.

 

Euer SOAL Team

 

Direkt zum gesamten Rundmail

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Di

20

Sep

2016

SOAL Rundmail

Liebe Kolleg_innen,

 

wir alle kennen das Sprichwort von der Erde, die wir uns nur von unseren Kindern ausgeborgt haben. Leider verhält sich die Politik nur selten „enkeltauglich“, denn sonst müsste auf allen Ebenen energisch gegen die Ausbeutung unserer Ressourcen vorgegangen werden. In seinem Leitartikel plädiert Claus Reichelt dafür, dass Nachhaltigkeit wirklich global gedacht wird. Wenn man diesem Gedanken folgt, gehört zum Schutz des Kindeswohls auch der Schutz des Kindes gegen Umweltzerstörung sowie das Recht der Kinder auf eine intakte Umwelt. Wir würden uns freuen, wenn euch der Artikel zum Diskutieren inspiriert und fragen euch: Wie seht ihr das?

 

Euer SOAL Team

 

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Fr

16

Sep

2016

Das Kinderhaus Eimsbüttel wird zur Inklusionseinrichtung

Im November 2015 haben wir begonnen unsere Kindertagesstätte zur Inklusionseinrichtung umzugestalten. Dazu war es nötig unsere Konzeption auf Inklusionstauglichkeit zu untersuchen und ggf. näher zu erläutern und auf Andersartigkeiten näher einzugehen. Im Sommer 2016 haben wir die Anerkennung bei der Behörde für Arbeit, Soziales, Familie und Integration (BASFI) beantragt. In Kürze werden wir die Anerkennung bekommen.

 

Die aktualisierte Fassung der Konzeption befindet sich schon auf unserer Website.

 

Zu unserer großen Erleichterung konnten wir zum 29.08.2016 eine Heilerziehungspflegerin einstellen. Das ist, bei der momentanen Knappheit an Erzieherinnen und Heilerzieherinnen, ein unglaubliches Glück und wir sind sehr froh darüber. Unser Ziel ist es, behinderte Kinder von der Krippe bis in die Schule zu begleiten und bei uns zu betreuen. Einschränkend möchten wir hinzufügen, dass wir nicht auf jede Art von Behinderung eingerichtet sind.

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Do

15

Sep

2016

Neues Kinderschutzkonzept fürs Kinderhaus

Seit einiger Zeit ist es für soziale Einrichtungen erforderlich ein Kinderschutzkonzept vorliegen zu haben. In Zusammenarbeit mit unserem Dachverband SOAL, Sozial und Alternativ, alternativer Dachverband Hamburg e.V. haben wir unser Schutzkonzept erarbeitet und termingerecht eingereicht, siehe unten, bzw. Download.

Kinderschutzkonzept final.pdf
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Mo

11

Jul

2016

Landeselternausschuss: Der neue LEA-Newsletter ist da!

Liebe Kita-, GBS- und Schulleitungen,

liebe Träger- und Verbandsvertreter

Liebe LEA Interessierte,

 

die Sommerferien stehen vor der Tür und mit diesen unsere aktuelle Ausgabe des LEA Newsletters.

Diesmal mit den Schwerpunkt Ganztag.

 

Wir haben für Sie die Informationen gebündelt:

  • Was verbirgt sich hinter dem Maßnahmenkatalog Verbesserung im Ganztag?
  • Welche Ergebnisse liegen aus dem Projekt „Wir gehen aufs Ganze“ vor und wie geht es dort weiter?

 

Sie finden dazu ausführliche Informationen im Newsletter und natürlich auch auf unserer Homepage http://www.lea-hamburg.de/

 

Auch wenn es diesmal im Newsletter nicht explizit behandelt wird, auch der reguläre Kita-Part kommt nicht zu kurz. Informieren Sie sich über den Kita-TÜV, die Ergebnisse der Bertelsmanns-Studie und warum Hamburgs Kitas mehr Hände brauchen - http://www.lea-hamburg.de/aktuelles. Die aktuelle Ausgabe des Newsletter, sowie die vorherige und die aus dem letzten Jahr finden Sie hier: http://www.lea-hamburg.de/newsletter.

 

Wenn Ihnen Informationen fehlen, Sie Anregungen oder weitere Ideen haben, dann Sie es uns wissen. Vielen Dank!

 

Und nicht vergessen: am Samstag, 27. August findet der Hamburger Familientag statt – wir sind mit dabei und freuen uns auf Ihren Besuch!

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Angelika Bock

 

Vorstand LEA Kindertagesbetreuung Hamburg

Leitung der Geschäftsstelle

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Di

05

Jul

2016

AON baut uns eine neue Sandkiste - und den Sand gibt es noch obendrauf.

Liebe Eltern,

 

Unsere neue Sandkiste wurde dank Mia Sommerlatte (Mama von Maya und Max) und einigen Mitarbeitern der Firma AON in einer Gartenaktion am 15.06.16

gebaut. Als kleines Dankeschön haben alle Ele-Kinder von den Terrassen aus für die fleissigen Helfer gesungen und Ihnen eine leckere Karotten-Ingwer-Suppe gekocht.

 

Nun hat AON spontan entschieden, uns auch den Sand zu spenden! Ist das nicht toll.

 

Wir haben uns sehr gefreut über den tollen Einsatz bei uns und möchten uns für die grosszügige Spende ganz doll bei Mia und ihrer Firma bedanken.

 

Viele Grüße, Ilona

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Do

07

Apr

2016

Inklusion im Kinderhaus Lokstedt

Inklusive Konzepte (lat. inclusio = Einschluss) […] versuchen, über die Integrationsbestrebungen hinausgehend, alle Menschen mit Beeinträchtigungen in einen Alltag für alle mit einzubeziehen.

 

Wir möchten zukünftig auch Kinder mit Behinderungen betreuen dürfen und sind dabei die Formalitäten und  Anforderungen zu erfüllen um Inklusionseinrichtung zu werden. Der Grund hierfür liegt z.T. in der Erfahrung mit behinderten Krippenkindern, die wir betreuen und die wir, ggf. und wenn die Rahmenbedingungen passen, auch im Elementaralter weiter betreuen möchten.

 

Weitere Infos zum Thema Inklusion findet Ihr hier:

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Mo

07

Mär

2016

Kinderhaus-Flohmarkt am 10. April 2016 - Besucher und Standverkäufer sind herzlich willkommen!

Hallo zusammen,

 

es ist wieder soweit – der Förderverein des Kinderhauses veranstaltet den nächsten Flohmarkt. Dieser findet am Sonntag, 10. April von 10-13 Uhr im Kinderhaus statt. Alle Einnahmen und Spenden fließen in die Finanzierung der Hochebene für unsere Gruppe, damit auch wirklich alle Kinder im Kinderhaus in den Genuss einer solchen Spielecke kommen. 

 

Falls Ihr einen Stand auf dem Flohmarkt haben möchtet, meldet euch gern direkt bei mir oder per Mail an kinderhausflohmarkt2014@gmail.com. Die Kosten betragen 5 EUR pro Meter.

 

Ab kommender Woche hängen im Kinderhaus die Listen für die Helfer aus (Auf- und Abbau, Kuchenspenden) – wir freuen uns über jede Art von Unterstützung und natürlich auch über einmalige Spenden an den Förderverein (Förderverein Kinderhaus, IBAN: DE92 2005 0550 1035 2165 20, BIC: HASPDEHH). Ab einem Betrag über 25 EUR stellen wir Spendenquittungen aus.

 

Gebt die Info zum Flohmarkt gern an eure Nachbarn und Freunde weiter – und kommt zahlreich zum Flohmarkt!

 

Viele Grüße und allen ein schönes Wochenende

Ariane 

 

(Vorstand Förderverein Kinderhaus)

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Fr

12

Feb

2016

Die Kita-Leitung informiert

Budni-Spendenaktion

Wer kann am 19.3. ab 10:30 Uhr bei der Budnispendenaktion helfen?

Wir sammeln Geld für eine Hochebene in der Gruppe Emil 3 (Benjamin, Daniela und Lisa).

 

Neue Telefonanlage

Am 19.2. wird voraussichtlich unsere Telefonanlage ausgetauscht, d.h. wir sind nur eingeschränkt erreichbar (per Mail wie immer) und die Haustürschließanlage wird nicht funktionieren, die Tür wird wahrscheinlich offen bleiben.

 

Beistelltisch für Emil 6 gesucht

Emil 6 (Frances, Michael, Miriam) brauchen noch einen kleinen flachen Tisch, hätte jemand einen zu vergeben?

+++UPDATE: Wir haben einen Tisch bekommen. +++

 

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Do

26

Nov

2015

SOAL entwickelt Qualitätsentwicklungsverfahren für Kitas weiter und ändert den Namen

Seit 2008 ist die Kinderinitiative Eimsbüttel nach SOALQE©, den Qualitätsentwicklungsverfahren des SOAL, zertifiziert. Nun bekommt das Verfahren einen neuen Namen und wird zukünftig „QE-Kultur des Lernens - SOALQE©-Hamburg“ genannt werden. Zitat aus der Mitteilung des SOAL:


"Die Notwendigkeit ergibt sich im Wesentlichen aus zwei Aspekten:

  1. Häufig werden wir von interessierten externen Einrichtungen oder FachberaterInnen, z.B. bei der Vorstellung der QE in anderen Bundesländern gefragt, was den SOALQE bedeute, und warum der Name so eng an den Verband angebunden sei. Sie geben bei aller Begeisterung zu bedenken, dass ein offenerer Name möglicherweise erfolgreicher sei für die „Vermarktungs“chancen über SOAL und Hamburg hinaus. 
  2. Vorgeschlagen wird auch, dass in dem Namen Inhalt und Konzept deutlicher wird, da der Name SOAL nicht sehr aussagekräftig sei und mehr auf den Verband hinweise, als auf ein Qualitätsentwicklungsverfahren für Kindertagesstätten. In diesem Zusammenhang wird auch angeregt, die ReferentInnen und das der SOALQE © zugrunde liegende Bildungsverständnis klarer zu benennen, weil bundesweit bekannt durch Fachkongresse-, presse, Fortbildungsveranstaltungen, Fachliteratur usw."

und weiter:


"In diesem Sinne sind wir auf den Namen „QE-Kultur des Lernens - SOALQE©-Hamburg“ gekommen, der im Untertitel die verschiedenen Kooperationspartner benennt: WeltWerkstatt Köln (Bildungsverständnis und Wahrnehmendes Beobachten), Hamburger Raumgestaltungskonzept (Raumgestaltung, Fachmenschenprinzip), pädagogisches Selbstverständnis (reflexive Pädagogik). Unter dem Namen SOAL ist sowohl das Konzept biografischer Prozess als auch das ganze Management subsumiert."

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Do

19

Nov

2015

Möbelspenden für eine unserer Flüchtlingsfamilien gesucht

Liebe Eltern, liebe Freunde,


eine unserer Flüchtlingsfamilien zieht um und braucht jede Menge Möbel, es müssen 5 Zimmer ausgestattet werden.


Wer hat etwas übrig?

Wer hat Zeit und Lust beim Transport zu helfen?


Meldet Euch bitte direkt an Ahmad Bostani, 0152 1814 7111 oder gerne auch über das Kinderhaus-Büro.


Margret

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Do

19

Nov

2015

Nikolaus-BUDNI Aktion 2016 zugunsten der Kinderini

Liebe Eltern, liebe Freunde,

 

am kommenden Samstag, den 21.11.2015 ist in der BUDNI-Filiale in der Vogt-Wells-Str. wieder die Nikolausaktion des BUDNIaner Hilf e.V. zu unseren Gunsten. Wir verteilen dabei von 11 bis 14 Uhr Kekse im Eingangsbereich des Geschäfts und sammeln Spenden ein.

 

Für Eltern ist dies zudem eine gute Gelegenheit, das Arbeitszeitkonto für dieses Jahr noch voll zu bekommen. Wir suchen noch zwei Helfer für jeweils 2 Studen, von 11-13 Uhr, bzw. 12-14 Uhr. Bitte meldet Euche gerne im Kita-Büro.

 

Margret

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Mi

11

Nov

2015

Spendenaufruf des DRK für die neue Flüchtlingsunterkunft in Stellingen, Vogt-Kölln-Str.

Update (24.11.15): die Spendenannahme ist nun geschlossen


Guten Tag,

 

in wenigen Tagen eröffnet die Erstaufnahme für Flüchtlinge, in Stellingen, in der Vogt-Kölln-Str. Dort werden nach und nach insgesamt ca. 500 Bewohner einziehen. Leider kommen die Menschen häufig ohne warme Bekleidung und Decken an und gleichzeitig ist der Bestand an Spenden, insbesondere an Winterbekleidung, Bettdecken und Bettlaken, zurzeit sehr gering.

 

Deshalb werden nun in unmittelbarer Nachbarschaft zur Erstaufnahme in der Vogt-Kölln-Str. eine Spendenannahme eröffnen. Diese befindet sich in einem Raum in der Diakonie Alten Eichen im Wördemannsweg 23 (in der Einfahrt rechts).

 

Öffnungszeiten bis zum 13.11.2015:

Montag - Freitag 9:00-12:00 Uhr

 

Ab dem 16.11.2015:

Mittwochs 10:00-12:00 Uhr

Samstags 11:00-17:00 Uhr

 

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie die Bewohner mit einer Spende unterstützen könnten! In der Folgenden Liste, finden Sie benötigte Spenden (Bitte spenden Sie keine Dinge, die nicht auf dieser Liste stehen. Da wir KEINE Lagerkapazitäten haben, nehmen nicht benötigte Spenden, wichtigen Platz für benötigte Dinge ein. Für Rückfragen rufen Sie uns gerne an.)

 

Allgemeines

  • DRINGEND: Bettdecken (bitte keine Übergrößen)
  • DRINGEND: Kopfkissen
  • DRINGEND: Bettlaken (für 80er Matratzen)
  • Wolldecken
  • Handtücher (bitte keine kleinen Gästehand- und Geschirrhandtücher)
  • Frauenhandtaschen
  • Männertaschen
  • Rucksäcke
  • Koffer

Kinder

  • Kinderwagen
  • Buggys
  • Kinderbetten
  • Schnuller (bitte aus Hygienegründen nicht gebraucht, sondern nur Neuware)
  • Babyflaschen (bitte aus Hygienegründen nicht gebraucht, sondern nur Neuware)
  • Windeln
  • Strumpfhosen

Frauen

  • Winterjacken (nur Größen XS+S)
  • Warme Pullover (nur Größen XS+S)
  • Blusen (nur Größen XS+S)
  • T-Shirts (nur Größen XS+S)
  • Hosen (nur Größen XS+S)
  • LANGE Röcke/ Kleider (nur Größen XS+S)
  • Warme Schuhe (nur Größen 35-39)
  • Jogginganzüge (nur Größen XS+S)
  • Nachwäsche (nur Größen XS-M)
  • Regenbekleidung (nur Größen XS-M)
  • Schlappen/ Flip-Flops (nur Größen 35-39)
  • Socken (bitte aus Hygienegründen nicht gebraucht, sondern nur Neuware)
  • Strumpfhosen
  • Gürtel
  • Mütze
  • Schals
  • Handschuhe
  • Unterwäsche (bitte aus Hygienegründen nicht gebraucht, sondern nur Neuware)
  • Kopftücher
  • Haargummis/ Haarspangen

Männer

  • Winterjacken (nur Größen S+M)
  • Warme Pullover (nur Größen S+M)
  • Hemden (nur Größen S+M)
  • T-Shirts (nur Größen S+M)
  • Hosen (nur Größen S+M)
  • Schuhe (nur Größen 38-44)
  • Jogginganzüge (nur Größen S+M)
  • Schlafanzüge (nur Größen S+M)
  • Regenbekleidung (nur Größen S+M)
  • Schlappen/ Flip-Flops (nur Größen 38-44)
  • Socken (bitte aus Hygienegründen nicht gebraucht, sondern nur Neuware)
  • Gürtel
  • Mütze
  • Schals
  • Handschuhe
  • Unterwäsche (bitte aus Hygienegründen nicht gebraucht, sondern nur Neuware)

Schulbedarf

  • Schulhefte, 4-linig (1. Klasse) für die Alphabetisierungskurse
  • Schulhefte, liniert
  • Bleistifte
  • Radiergummis
  • Anspitzer
  • Schulbücher für Alphabetisierungskurse

 

Gruß

 

Cornelia Christiansen

Projektentwicklung/ Ehrenamt

Deutsches Rotes Kreuz

Kreisverband Hamburg-Eimsbüttel e.V.

Telefon 040 411706-26

Mobil 0152-320 381 87

Telefax 040 411706-10

Email Christiansenc@drk-hamburg-eimsbuettel.de

Internet www.drk-hamburg-eimsbuettel.de

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